Nicole Nicole

Italienisches Weihnachtsmenü mit dem Monsieur Cuisine 🌲 🍝 🍷

Spaghetti mit Scampi auf einem weißen Teller von oben fotografiertFoto: Désirée Peikert
Artikel zum Hören - 2:30 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Ein italienisches Weihnachtsmenü bietet vier Gänge mit traditionellen Rezepten, perfekt zubereitet mit dem Monsieur Cuisine. An Heiligabend wird meist Fisch statt Fleisch serviert; die Vorspeise umfasst Antipasti, Bruschetta, Crostini, Vitello tonnato und Tomate-Mozzarella. Der erste Gang bietet Pasta oder Risotto wie Spaghetti Scampi oder Zucchini-Risotto. Der zweite Gang kann gegrillten Fisch oder Fleisch wie Saltimbocca a la Romana enthalten. Zum Dessert gibt es Tiramisu, Pannacotta oder Panettone, die auch als Grundlage für weitere Dessertvariationen dienen können.


Ein italienisches Weihnachtsmenü vereint die besten italienischen Rezepte in vier Gängen zum vollendeten Festtags-Genuss. Natürlich kannst du die einzelnen Gerichte – von der Vorspeise bis zum Dessert – perfekt mithilfe des Monsieur Cuisine zubereiten. So bringt die Zubereitung noch mehr Spaß und dein Menü gelingt garantiert! Auf gehts: buon appetito und buon natale!

Dein italienisches Weihnachtsmenü – die Vorspeise

An Heiligabend gibt es traditionell in Italien kein Fleisch  sondern eher Fisch. Das Fleisch kommt dann erst am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag auf den Tisch. Unser italienisches Menü mit dem Monsieur Cuisine enthält sowohl Ideen mit Fisch als auch mit Fleisch, wann du sie servierst, entscheidest du natürlich selbst.

Die Vorspeise deines Menüs darf gern aus mehreren Komponenten bestehen. Kombiniere Antipasti mit Bruschetta oder Crostini mit Vitello tonnato und reiche dazu Tomate-Mozzarella mit feinem Balsamico-Dressing.

Vitello tonnato mit Kapern garniert in einer Schale auf blauem UntergrundFoto: Frauke Antholz
Vitello tonnato mit Roastbeef

Primo Piatto – der erste Gang

Der erste Gang besteht traditionell aus Pasta oder einem Risotto. Wie wäre es mit Spaghetti Scampi oder Knoblauch-Parmesan-Pasta. Alternativ passt ein Zucchini-Risotto oder Risotto mit Pfifferlingen.

Beachte beim Servieren, dass noch zwei weitere Gänge folgen, die Portionen sollten also nicht zu groß sein.

Spaghetti mit Scampi auf einem weißen Teller von oben fotografiertFoto: Désirée Peikert
Spaghetti Scampi

Secondo Piatto – Der zweite Gang

Jetzt ist der Moment gekommen, gegrillten Fisch oder auch Fleisch zu servieren. Eine gute Wahl ist Kabeljau, gedämpft oder gebraten, auch Forelle passt super zu festlichen Anlässen.  Wenn ein paar mehr Personen am Tisch sitzen, kannst du im Backofen mühelos eine große Portion Lachs zubereiten.

Du möchtest lieber Fleisch servieren? Gar kein Problem. Saltimbocca a la Romana ist perfekt für dein Weihnachtsmenü.

Saltimbocca a la Romana mit Risotto auf einem weißen TellerFoto: Ira Leoni
Saltimbocca a la Romana

Dolce – Das Dessert für dein italienisches Weihnachtsmenü

Tiramisu in verschiedenen Varianten, Zabaione, Pannacotta, Mascarpone-Creme, Aperol-Eis mit Orange? Die Auswahl an italienischen Desserts ist groß und die Zubereitung mit dem Monsieur Cuisine ganz einfach. 

Richtig authentisch wird dein italienisches Weihnachtsmenü, wenn du auch eine Panettone backst. Die italienische Verwandte unseres Stollen ist auch als keines Küchlein aus dem Glas ganz bezaubernd und kann auch als Basis für Desserts dienen. Zum Beispiel in einem Schichtdessert, statt Keksschicht.  

Tiramisu auf einem Backblech, daneben zwei Löffelbiskuit und Kakao in einem TeesiebFoto: Anna Gieseler
Tiramisu für die Großfamilie

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.