Nicole Nicole

Die besten Grillsoßen mit dem Monsieur Cuisine

Knoblauch-GrillsoßeFoto: Anna Gieseler

Alle lieben die Grillsaison, einige sogar so sehr, dass sie schon im Februar angrillen und sich auch im Winter ein Steak oder Gemüse auf den Grill werfen. Und dabei dürfen Grillsoßen natürlich nicht fehlen. Kaufen musst du sie allerdings nicht, denn die besten Grillsoßen zauberst du ganz einfach mit deinem Monsieur Cuisine. Wir verraten dir, welche unsere Lieblinge sind und haben ein paar wertvolle Tipps für dich.

Unsere liebsten Grillsoßen – die Klassiker

Die Basis für viele leckere Grillsoßen sind natürlich Tomaten, bzw. Ketchup. Er gehört zu jeder Grillparty dazu und du kannst ihn auf Vorrat zubereiten, sodass du immer genug davon im Haus hast. Einfacher Tomatenketchup aus dem Monsieur Cuisine schmeckt so viel besser als gekaufter – du wirst ihn nur noch selbst machen wollen. 

Zudem kannst du ihn ganz einfach abwandeln oder aufpimpen und hast so direkt noch weitere Grillsoßen im Angebot. Verfeinere deinen Ketchup mit Curry oder Knoblauch, nimm Chili für eine Chilisoße oder gib Kräuter nach Wahl dazu, um eine neue Variante zu kreieren.

Weitere Klassiker, die du ganz einfach mit dem Monsieur zubereiten kannst sind diese tolle Knoblauchsoße, die rote Grillsoße, BBQ-Soße oder auch eine fruchtige Tomatensoße.

TomatenketchupFoto: Alexandra Panella

Mayonnaise und mehr

Wenn wir von Ketchup sprechen, darf auch die Mayonnaise nicht fehlen, neben der klassischen Mayo gibt es aber noch einige Varianten, die du auch ganz einfach zaubern kannst. Allen voran natürlich die Knoblauch-Mayo – auch bekannt als Aioli.

Auch eine klassische Cocktailsoße basiert auf Mayonnaise und sollte nicht fehlen, wenn du den Grill anschmeißt und vergiss nicht die großartige BBQ-Mayonnaise, die dank Jalapeños eine feine Schärfe mitbringt.

BBQ-Mayonnaise mit JapeñosFoto: Anna Gieseler

Süß-sauer, scharf, exotisch …

Fruchtige Soßen, die vielleicht auch noch eine feine Schärfte mitbringen, sorgen für Abwechslung bei deiner Grillparty. Probiere diese Currysoße mit Mango, eine ungarische Paprikasoße oder auch die knallige Mango Salsa.

Für noch mehr Inspiration haben wir eine Rezeptsammlung zusammengestellt, in der du unsere besten Grillsoßen findest.

Paprikasoße ungarischer ArtFoto: Anna Gieseler

Wie lange sind selbstgemachte Grillsoßen haltbar?

Wie lange deine selbstgemachten Soßen haltbar sind, hängt natürlich von den verwendeten Zutaten und dem Rezept ab. Ein eingekochter Tomatenketchup hält mehrere Monate, ähnlich auch andere Soßen, für die er die Grundlage darstellt. Selbstgemachte Mayonnaise solltest du innerhalb weniger Tage verbrauchen und auch kühl lagern. Wir schreiben es zu den einzelnen Rezepten aber auch dazu, damit du weißt, welche Soße du wie lange lagern kannst.

Gegrillte Rindersteaks in Kräuter-Oliven-Marinade mit TomatensalsaFoto: Ira Leoni

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.