Nicole Nicole

Dein Weihnachtsmenü zum Vorbereiten 🌲

Weißer Teller mit Kartoffelsalat und zwei Würstchen in weihnachtlicher DekoFoto: Ira Leoni
Artikel zum Hören - 3:01 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Ein stressfreies Weihnachtsmenü lässt sich mit dem Monsieur Cuisine einfach vorbereiten. Für die Vorspeise empfiehlt es sich, cremige Suppen wie Tomatensuppe mit Feta oder Rohkostsalate schon ein bis zwei Tage vorher zuzubereiten. Als Hauptgang eignen sich Klassiker wie Kartoffelsalat mit Würstchen oder aufwändigere Gerichte wie Hackbraten mit Biersoße, die sich ebenfalls gut vorbereiten lassen. Auch ein Braten kombiniert mit Kartoffelgratin und Rotkohl kann vorab gekocht werden. Als Dessert bieten sich vorbereitbare Klassiker wie Tiramisu oder Schichtdesserts wie Spekulatius-Dessert an. So kann man entspannt die Feiertage genießen.


Ein Weihnachtsmenü zum Vorbereiten sorgt für stressfreie Feiertage und maximalen Genuss. Dank deines Monsieur Cuisine ist selbst die Vorbereitung ganz easy und das ganze Menü gelingt perfekt. In diesem Beitrag erfährst du, welche Vor-, Haupt- und Nachspeisen du auswählen solltest, um alles ganz entspannt schon vor dem großen Tag vorzubereiten. Los gehts!

Weihnachtsmenü zum Vorbereiten: Die Vorspeise

Die Vorspeise für dein Menü bereitest du einfach schon ein oder zwei Tage vor dem großen Festessen vor. Cremige Suppen oder schnelle Rohkostsalate eignen sich dafür perfekt. Die Suppe kochst du ganz entspannt vorab und musst sie dann nur noch aufwärmen. Wunderbare Suppen für die weihnachtliche Vorspeise sind zum Beispiel:

Ein weißer Teller mit heller Suppe auf grünem UntergrundFoto: Désirée Peikert
Champignoncremesuppe mit Crème fraîche Swirl

Vorspeise zum Vorbereiten: Rohkostsalate

Schnelle Salate sind köstlich und so vielseitig. Welches Gemüse du verwendest, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Am Tag vor dem Fest schneidest du das Gemüse in grobe Stücke, den Brokkoli teilst du in Röschen, dann lagerst du die Zutaten über Nacht in einer Dose im Kühlschrank.

Wenn es Zeit ist, deinen Salat zu servieren, gibst du einfach alle Zutaten in den Monsieur Cuisine und wenige Sekunden später ist deine Vorspeise fertig. Rote Bete ist ein großartiges Gemüse zu Weihnachten. Sie schmeckt nicht nur super, dein Salat bekommt durch sie auch eine tolle Farbe, perfekt fürs Fest. Hier eine kleine Auswahl an Salaten, die du hervorragend vorbereiten kannst:

Ein Teller mit RohkostsalatFoto: Anna Gieseler
Rote-Bete-Brokkoli-Salat

Weihnachtsmenü vorbereiten: Der Hauptgang

Wenn du zu Weihnachten wenig Arbeit haben möchtest, ist der Klassiker Kartoffelsalat mit Würstchen eine großartige Wahl. In 36 Prozent der deutschen Haushalte ist das ohnehin Tradition. Den Kartoffelsalat kannst du perfekt schon ein oder zwei Tage vorher zubereiten. Würstchen erhitzen ist in wenigen Minuten erledigt.

Alternativ bietet sich ein feines Kartoffelgratin an und dazu ein Braten, der ganz entspannt im Ofen gart, sowie natürlich Rotkohl, den du auch super easy vorkochen und dann nur aufwärmen kannst. Hier noch ein paar gute Ideen für Hauptgerichte zum Vorbereiten:

  • Hackbraten mit Biersoße und Kürbis-Kartoffelstampf
  • Rehrücken mit Rotweinsoße und Spätzle
  • Ente mit Rotkohl und Klößen
Hackbraten mit Biersoße und Kürbis-Kartoffel-StampfFoto: Tina Bumann
Hackbraten mit Biersoße

Desserts zum Vorbereiten

Ein feines Dessert ist der beste Abschluss für jedes Menü. Und du hast einige Möglichkeiten, es frühzeitig vorzubereiten, sodass du es dann schließlich nur noch servieren musst. Perfekt dafür ist zum Beispiel Eiscreme oder auch Desserts im Glas, wie dieser Cheesecake im Glas.

Der absolute Klassiker für Nachspeisen, die du vorbereiten kannst, ist natürlich Tiramisu. Und dabei hast du die Wahl, ob du ein klassisches Tiramisu mit Kaffee zubereitest oder lieber eine Version, die auch Kinder mögen, zum Beispiel mit Mandarinen oder aber das unvergleichliche Kinderschokolade-Tiramisu.

Richtig toll sind auch Schichtdesserts wie das Spekulatius-Dessert mit Himbeeren oder das Bratapfel Crumble-Schichtdessert.

Bratapfel Crumble SchichtdessertFoto: Maren Eicks

 

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.