Geld sparen mit dem Monsieur Cuisine
Geld sparen mit günstigen und leckeren Rezepten wird durch den Monsieur Cuisine erleichtert. Wichtig ist, vegetarisch zu kochen, da Fleisch oft minderer Qualität ist und zugunsten der Tiere verzichtet werden sollte. Weniger Zutaten bedeuten oft geringere Kosten, daher empfiehlt es sich, einfache Gerichte wie Milchreis oder Pasta zuzubereiten und teure Zutaten wie Parmesan zu vermeiden. Cleveres Einkaufen spart ebenfalls Geld: nur satt einkaufen, Angebote nutzen und Vorräte wie Kartoffeln oder Nudeln kaufen. Regionale und saisonale Produkte sind günstiger. Mit dem Monsieur Cuisine können Brot, Marmelade und Aufstriche kostengünstig selbst hergestellt werden. Günstige Rezeptideen sind Gnocchi mit Gemüse, Kichererbsencurry, Senfeier, Kartoffelgulasch und Weißkohl-Eintopf.
Geld sparen dank günstiger Rezepte, die einfach zuzubereiten sind und lecker schmecken? Das ist mit deinem Monsieur Cuisine einfacher als du denkst. Wir verraten dir die besten Spar-Tipps und haben die Top-Rezepte für das Kochen mit wenig Geld.
Was zeichnet ein günstiges Rezept aus?
Wenn du ein paar Grundregeln bevorzugst, ist das Sparen beim Kochen ganz einfach.
- Vegetarisch bevorzugt! Günstige Fleisch- und Fischprodukte gehen meistens zu Lasten der Tiere Tierhaltung und auch die Qualität der Produkte überzeugt uns geschmacklich nicht. Deshalb verzichten wir bei den günstigen Rezepten auf Fleisch und Fisch. Wenn du gern Fleisch ist, setze auf Klasse statt Masse und schau einfach auch mal im Bio-Markt oder Supermarkt, nach reduzierten Bio-Produkten, die vielleicht keine so lange Haltbarkeit mehr haben.
- Weniger ist mehr! Je weniger Zutaten, desto günstiger wird das Kochen in vielen Fällen. Also: Keep it simpel und beschränke dich auf das Wesentliche! Ein klassischer Milchreis oder Pasta mit wenig Zutaten sind immer eine gute Wahl.
- Teure Zutaten weglassen! Beim Kochen für den schmalen Geldbeutel verzichten wir auch auf Parmesan und Pecorino, Pistazien, teure Nüsse und Nussmus.
Geld sparen beim Einkaufen!
Wenn du clever planst, auf günstige Angebote achtest und ein paar Punkte beachtest, sparst du bei jedem Einkauf bares Geld. Ein alter Trick, der aber wirklich funktioniert:
Geh nur einkaufen, wenn du satt bist! Wenn du hungrig durch den Supermarkt läufst, kaufst du lauter Lebensmittel, die gar nicht auf deiner Liste stehen. Bis du satt und checkst günstige Angebote schon zuhause, dann fällt das Einkaufen nach Plan leicht. So gehst du clever und sparsam vor!
- Auf Vorrat kaufen! Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, Nudeln und Reis kannst du auch auf Vorrat kaufen, wenn sie im Angebot sind. Genauso verhält es sich bei Hülsenfrüchten wie Kichererbsen oder Linsen und anderen Konserven sowie Tiefkühlgemüse. Das spart jede Menge Geld und du die Basis für die meisten Gerichte immer im Haus. Hier findest du das Rezept für die leckeren Kartoffelpuffer.
- Saisonal und regional! Gemüse der Saison aus regionalem Anbau ist meistens günstig. Du kannst es auch auf Vorrat kaufen und dann z. B. einfrieren. Oder aber mithilfe des Monsieur Cuisine haltbar machen.
Selber machen mit dem Monsieur Cuisine
Brot backen, Marmelade einkochen, Pizza, Reibekuchen, Gewürze, Suppenpaste, Brotaufstriche! Mit dem Monsieur Cuisine zauberst du so viele Lebensmittel und Gerichte einfach selbst und bereitest sie dadurch natürlich um einiges günstiger zu als wenn du sie kaufen würdest.
Zu den beliebtesten Broten gehört die Joghurtkruste. Ein unglaublich leckeres Mischbrot mit knuspriger Kruste und softer Krume. Aber auch kernige Vollkornbrote kannst du ganz einfach selber backen. Sie sättigen lange und schmecken einfach großartig.
Die günstigsten Gerichte mit dem Monsieur Cuisine
Ein paar günstige Klassiker hast du im Verlauf dieses Beitrags schon kennengelernt. Nun haben wir noch ein paar Rezepte für dich, die dein Portemonnaie schonen und die Familie glücklich machen:
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.