Nicole Nicole

Bienenstich backen – einfach und lecker!

BienenstichFoto: Frauke Antholz

Wir lieben Bienenstich! Und damit befinden wir uns in bester Gesellschaft. Das süße Kunstwerk aus Hefeteig, Puddingcreme und karamellisierten Mandeln gehört zu den beliebtesten Kuchen überhaupt und blickt auf eine lange Tradition zurück. Wir haben für dich die wichtigsten Infos zusammengetragen und haben natürlich auch das perfekte Rezept für den Monsieur Cuisine!

Woher kommt der Bienenstich?

Die Geschichte des beliebten Kuchens reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Damals soll er seinen Namen bekommen haben. Anlass war ein Streit zwischen den Bewohnern von Linz am Rhein und denen der Nachbarstadt Andernach im Jahr 1474. Die Linzer wollten Andernach angreifen, zwei Jungen aus Andernach verhinderten dies aber, indem sie Bienenkörbe auf die Angreifer warfen.

Daraufhin suchten die Linzer von Bienenstichen geplagt das Weite suchten. In Andernach feierte man diesen Triumph mit einem Kuchen, der daraufhin den Namen Bienenstich bekam.

BienenstichFoto: Frauke Antholz

Bienenstich backen mit dem Monsieur Cuisine?

Die perfekte Grundlage für deinen Bienenstich ist ein luftiger Hefeteig. Er garantiert den besten Bienenstich und ist mit dem Monsieur Cuisine ganz einfach zuzubereiten. In Kombination mit der sahnigen Pudding-Creme und karamellisierte Mandeln runden die Sache ab und sorgen für den perfekten Bienenstich-Geschmack. Das komplette Rezept für den Bienenstich vom Blech erreichst du durch einen Klick auf das Foto.

Bienenstich mit PuddingfüllungFoto: Alexandra Panella

Welche Creme für Bienenstich?

Die Basis für die Creme deines Bienenstichs ist ein Vanillepudding, der dann noch mit Schlagsahne verfeinert wird. Beides zauberst du mit deinem Monsieur Cuisine ganz einfach und brauchst keine Fertigprodukte mehr. 

Bienenstich vom Blech oder aus der Springform?

Ob du den Bienenstich in einer Springform backst oder aber auf einem Blech, kannst du übrigens frei entscheiden. Wir haben für beide Varianten das perfekte Rezept. Und wenn du mal eine ganz andere Variante probieren möchtest, empfehlen wir Bienenstich-Waffeln mit einer feinen Karamell-Note zum Kaffee mit der Familie.

BienenstichwaffelnFoto: Tina Bumann

Bienenstich ohne Gelatine – so geht's!

Gelatine kannst du sehr gut durch Agar Agar ersetzen. Du bekommst die pflanzliche Alternative im Supermarkt oder Reformhaus. Alternativ kannst du Gelatine auch mit Speisestärke ersetzen. Für 500 ml Pudding benötigst du ca. 40 g Stärke.

 

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.