Nicole Nicole

So viel Milchreis brauchst du pro Person!

Milchreis mit Apfel-Birnen-KompottFoto: Alexandra Panella
Kurzfassung

Milchreis wird in unterschiedlichen Mengen je nach Verwendungszweck gekocht: Für eine Hauptmahlzeit berechnet man 60-100 Gramm Reis pro Person, während als Dessert 30-50 Gramm ausreichen. Serviermöglichkeiten variieren von Apfelmus und Obst bis Zimt und Zucker. Der Monsieur Cuisine erleichtert die Zubereitung klassischer und ausgefallener Rezepte wie Milchreis mit Kompott oder Skyr. Überschüssiger Milchreis kann problemlos eingefroren werden.


Du möchtest Milchreis kochen, doch wie viel Milchreis pro Portion? Ob pur, mit Zimt und Zucker oder mit Kompott servierst, heute verraten wir dir, wie viel Milchreis du pro Person benötigst.

Milchreis pro Portion: Mittagessen oder Dessert

Die benötigte Menge an Milchreis kann variieren, je nachdem, ob du ihn als Mittagessen oder als Dessert servierst. 

  • Wenn der Milchreis eine süße Hauptmahlzeit ist, kannst du mit 60 bis 100 Gramm Reis pro Person kalkulieren. Je nachdem, wer mit am Tisch sitzt. Beim Kochen quillt der Reis auf, dadurch wird die relativ geringe Ausgangsmenge zu einer guten Portion, von der deine Familie auf jeden Fall satt wird.
  • Für ein Dessert, das du nach einem Hauptgang servierst, reicht die Hälfte der Menge, also zwischen 30 und 50 Gramm pro Portion.

Wichtig ist natürlich, was du dazu servierst: Wenn es Apfelmus, Obst oder Vanillepudding zum Milchreis gibt, kannst du etwas weniger Reis kochen als, wenn du ihn mit Zimt und Zucker servierst

Milchreis mit heißen KirschenFoto: Alexandra Panella

Milchreis-Rezepte im Monsieur Cuisine

Egal, ob du Milchreis ganz klassisch magst oder lieber auf ausgefallene Rezepte zurückgreifst – dein Monsieur ist der beste Helfer bei der Zubereitung. Er rührt und erhitzt gleichzeitig, sodass gar nichts schiefgehen kann.

Probiere doch einen cremigen Milchreis mit Apfel-Birnen-Kompott, Protein-Milchreis mit Skyr oder auch Mandel-Milchreis mit Beerenkompott. Für experimentierfreudige Milchreis-Fans haben wir auch eine Variante mit Kürbiswürfeln oder den Marzipan-Milchreis mit Orangen.

Und falls du mal etwas zu viel Milchreis zubereitet hast, kannst du ihn auch ganz einfach einfrieren.

Pumpkin-Spice-Milchreis mit KürbiswürfelnFoto: Désirée Peikert

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.