Nicole Nicole

Plätzchen aufbewahren – so bleiben sie frisch! 🍪

Plaetzchen_aufbewahrenFoto: Falkemedia GmbH & Co. KG
Artikel zum Hören - 2:14 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Um Plätzchen frisch zu halten, sollten sie nach dem Backen vollständig abgekühlt werden, bevor sie in eine luftdichte Dose kommen. Metalldosen oder Gläser halten Feuchtigkeit fern. Um Anhaften zu vermeiden, zwischen die Plätzchen Backpapier oder Servietten legen. Verschiedene Sorten getrennt aufbewahren, um Aromen nicht zu vermischen. Für längere Aufbewahrung können Plätzchen eingefroren und bei Bedarf im Kühlschrank aufgetaut werden. Regelmäßige Überprüfung der Frische und Entsorgung bei Schimmel ist ratsam.


Plätzchen aufbewahren ist ganz einfach! Vorausgesetzt, es bleiben nach dem Backen und Naschen welche übrig. 😄 In diesem Beitrag erfährst du, wie deine Plätzchen auch nach ein paar Tagen und Wochen noch frisch und lecker schmecken! Und natürlich haben wir auch die besten Rezepte für die Weihnachtsbäckerei mit dem Monsieur Cuisine. Los gehts!

Plätzchen aufbewahren, Step 1: Abkühlen lassen

Bevor du deine Plätzchen in eine Dose gibst, lass sie vollständig abkühlen. Dadurch verhinderst du, dass sich Feuchtigkeit bildet, die die Plätzchen weich macht. Zum Abkühlen kannst du die Kekse auf ein Gitter legen. 

Die italienischen Mandelplätzchen vom Foto oben sind übrigens super einfach zu backen, nur der Teig muss über Nacht auskühlen. Probiere auch Klassiker wie Zimtsterne und Vanillekipferl, zu den beliebtesten Plätzchen überhaupt gehören die zarten Traumstücke!

Zimtsterne mit 5 ZutatenFoto: Frauke Anholz
Klassische Zimtsterne

Die richtige Dose für Plätzchen und Kekse

Wähle eine luftdichte Dose oder einen Behälter. Metalldosen oder Gläser eignen sich besonders gut, da sie die Feuchtigkeit draußen halten. Papiertüten oder Kartons sind weniger geeignet.

Lege zwischen die Plätzchen ein Stück Backpapier oder eine Serviette. So verhinderst du, dass sie aneinanderkleben oder ihre Form verlieren. Wenn du verschiedene Sorten aufbewahrst, trenne sie ebenfalls, damit sich die Aromen nicht vermischen.

Zwei Hände legen Plätzchen in eine KeksdoseFoto: Anna Gieseler
Zimt-Traumstücke

Plätzchen einfrieren

Wenn du deine Plätzchen länger aufbewahren möchtest, kannst du sie auch einfrieren! Verpacke sie gut in eine Gefrierdose oder du legst sie in einen Gefrierbeutel. So bleiben Kekse bis zu drei Monate frisch. Zum Genießen einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

Tipp: Wie auch immer du deine Plätzchen lagerst – überprüfe sie regelmäßig auf Frische. Wenn du Schimmel oder einen unangenehmen Geruch bemerkst, entsorge die betroffenen Plätzchen sofort.

Weitere Rezepte für leckere Plätzchen findest du in unserer Sammlung zur Weihnachtsbäckerei. Schau dir gern auch unsere Beiträge zum Plätzchen verzieren und Plätzchen verpacken an.

Ein Teller mit verschiedenen Plätzchen von oben fotografiertFoto: Désirée Peikert
Grundrezept Plätzchenteig

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.