Nicole Nicole

Pizzateig abgelaufen – was tun?

pizzateig auf grauem UntergrundFoto: Anna Gieseler
Kurzfassung

Pizzateig kann selbst mit dem Monsieur Cuisine zubereitet oder fertig gekauft werden. Selbstgemachter Teig hält im Kühlschrank etwa 2-3 Tage, gekaufter bis zu 3 Wochen, kann jedoch eingefroren bis zu 3 Monate haltbar sein. Anzeichen für verdorbenen Teig sind Schimmel, fauliger Geruch, Verfärbungen oder eine klebrige Konsistenz. Einfrieren verlängert die Haltbarkeit. Vor der Verwendung sollte der Teig auf Geruch, Aussehen und Konsistenz geprüft werden. Details zur Lagerung und Verlängerung der Haltbarkeit werden im Beitrag behandelt.


Pizzateig kannst du easy mit dem Monsieur Cuisine selbst zubereiten oder – wenn es noch schneller gehen soll – fertig mal im Supermarkt kaufen. So oder so ist dein Pizzateig aber nur begrenzt haltbar. Wann Pizzateig abgelaufen ist und wann ungenießbar ist allerdings nicht unbedingt gleichzusetzen. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über Lagerung und Haltbarkeit wissen solltest und vor allem, was zu tun ist, wenn Pizzateig abgelaufen ist.

Wie lange ist Pizzateig haltbar?

  • Selbstgemachter Pizzateig ist im Kühlschrank etwa 2-3 Tage haltbar. Der beste Ort, um ihn zu lagern, ist das unterste Fach des Kühlschranks, wo die Temperaturen am niedrigsten sind. Verpacke den Teig in einer luftdichten Dose, so bleibt er möglichst lange frisch.
  • Gekaufter Pizzateig ist originalverpackt und im Kühlschrank gelagert meistens 2 bis 3 Wochen haltbar. Reicht dir diese Zeit nicht aus, friere ihn ein, dann hält der Teig problemlos 2-3 Monate. Wichtig: Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur eine Richtlinie. Jedes Produkt kann auch darüber hinaus noch haltbar sein. Auch Pizzateig, checke also immer erst die Liste weiter unten, bevor du ihn entsorgst!
  • Generell kannst du Pizzateig wunderbar einfrieren oder aber, du zauberst deine eigene Tiefkühlpizza.
Knusprige Familienpizza vom BlechFoto: Tina Bumann
Familienpizza vom Blech

Pizzateig verdorben – die Anzeichen

  1. Wenn Teig bereits geschimmelt hat, ist er definitiv verdorben. Dann musst du ihn entsorgen!
  2. Riecht der Teig seltsam oder faulig, gilt das Gleiche.
  3. Ist dein Teig nicht mehr hell, sondern seltsam verfärbt, ist er vermutlich auch nicht mehr gut.
  4. Wenn der Teig seltsam klebrig ist oder bröckelt, kannst du ihn auch nur noch wegwerfen.
pizzateig auf grauem UntergrundFoto: Anna Gieseler
So sollte dein Pizzateig aussehen

So bleibt Pizzateig länger haltbar

Einfrieren ist immer eine gute Idee, um die Haltbarkeit von Pizzateig zu verlängern. Das funktioniert sowohl mit selbstgemachtem als auch mit gekauftem Teig. Alles, was du dazu beachten solltest, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema Pizzateig einfrieren.

Die beste Pizza mit dem Monsieur Cuisine

Selbstgemachter Teig ist 2-3 Tage und gekaufter Teig 2-3 Wochen haltbar. Bevor du deine Pizza belegst und in den Ofen schiebst, überprüfe zunächst, ob der Teig noch gut riecht, aussieht und sich gut verarbeiten lässt.

Die besten Rezepte für Pizza mit dem Monsieur Cuisine findest du in unserer Sammlung dazu.

Pizza FunghiFoto: Tina Bumann
Pizza Funghi

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.