Pizzateig einfrieren – so gehts!
Pizzateig kann problemlos eingefroren werden, was praktisch ist, wenn man mehr Teig vorbereitet hat als nötig oder für spontane Pizza-Events. Der Teig sollte vor dem Gehen vorbereitet, portioniert und luftdicht verpackt eingefroren werden, um Eiskristalle zu vermeiden. Zum Auftauen legt man den Teig am besten über Nacht in den Kühlschrank, dann leicht kneten, ausrollen und nach Wunsch belegen. Der Teig kann auch vorgebacken und eingefroren werden, um bei Bedarf schnell fertigzustellen. Eingefrorener Hefeteig bleibt circa sechs Monate haltbar und sollte luftdicht verschlossen werden.
Pizzateig einfrieren ist sehr praktisch, wenn du zum Beispiel mehr Teig zubereitet hast als du in einem Rutsch essen möchtest. Viele lieben es auch, den Teig auf Vorrat zuzubereiten. So kannst du immer spontan eine Pizza-Party feiern oder einen gemütlichen Pizza-Abend mit der Familie verbringen. In diesem Beitrag erfährst du, wie das optimal funktioniert.
Pizzateig vor dem Gehen einfrieren!
Zunächst bereitest du den Teig nach unserem Grundrezept für Pizzateig zu. Knete ihn gut durch und rolle ihn direkt auf einer bemehlten Arbeitsplatte zur gewünschten Größe aus oder teile ihn in kleine Portionen für Mini-Pizza.
Nun wickelst du die Pizzen oder Portionen einzeln luftdicht in Bienenwachstücher oder gibst sie in einen Gefrierbeutel. Achte darauf, die Luft aus der Tüte zu drücken, um die Bildung von Eiskristallen zu minimieren. Danach kannst du den Teig in den Gefrierschrank legen.
So taust du den Pizzateig auf
Wenn der Appetit auf Pizza kommt, kannst du den Teig aus dem Gefrierschrank holen. Am besten ist es, den Teig über Nacht im Kühlschrank auftauen zu lassen. Dadurch behält er seine Struktur und Qualität.
Sobald der Teig aufgetaut ist, knete ihn leicht durch und rolle ihn zu deiner gewünschten Größe aus. Jetzt kommt der kreative Teil – belege deine Pizza mit all deinen Lieblingszutaten!
Schiebe die belegte Pizza in den vorgeheizten Ofen bei 250 °C und backe sie bis der Käse golden zerlaufen ist und der Boden perfekt knusprig. Du wirst feststellen, dass der aufgetaute Pizzateig genauso köstlich ist wie frisch zubereitet.
Teig vorbacken und dann einfrieren
Eine weitere Möglichkeit, Pizzateig einzufrieren besteht darin, ihn vorzubacken und dann einzufrieren. So kannst du die Pizza-Rohlinge direkt belegen und backen, wenn du sie aus dem Gefrierschrank holst. Infos dazu, wie du Pizza vorbacken kannst, haben wir in einem extra Beitrag dazu zusammengestellt.
Wie lange kann ich den Teig einfrieren?
Hefeteig hält sich im Gefrierschrank ca. 6 Monate. Beachte, dass der Teig möglichst luftdicht und fest verschlossen ist.
Die besten Pizza-Rezepte für den Monsieur Cuisine
Darf es eine klassische Pizza Margherita sein oder lieber eine bunte Quattro Stagioni? In unserer Sammlung mit den besten Pizza-Rezepten für den Monsieur Cuisine findest du ganz sicher deine Favoritin.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.