Kirschen entsteinen mit dem Monsieur Cuisine!
Kirschen lassen sich mit dem Monsieur Cuisine einfach entsteinen, indem man sie mit Zitronensaft im Mixer zerkleinert und das Mus durch ein Sieb drückt. Diese Methode eignet sich für Marmelade oder Likör, da die Kirschen beim Entsteinen zerkleinert werden. Kirschkerne können in Wärmekissen verwendet werden. Kirschen enthalten viele Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium und Antioxidantien, die Entzündungen reduzieren und den Schlaf-Wach-Rhythmus unterstützen. Alternativ kann man Kirschen mit einem Messer oder einer Flasche entsteinen, um sie ganz zu lassen. Kirschen sind vielseitig in Rezepten wie Kuchen, Kompott und Softeis verwendbar.
Kirschen entsteinen ist mit dem Monsieur Cuisine einfacher und schneller als du denkst. Zumindest, wenn die Kirschen dabei nicht ganz bleiben müssen. Also perfekt für Rezepte wie Marmelade, Gelee, Kompott oder auch Likör. Das Ganze dauert nur wenige Minuten und wir verraten dir natürlich, wie du deine Kirschen im Monsieur entsteinst. Außerdem haben wir noch ein paar gute Tipps und die besten Rezepte für dich!
Kirschen entsteinen – so gehts mit dem Monsieur Cuisine
Die Kirschen (max. 1500 g) mit etwas Zitronensaft in den Mixbehälter geben und 3 Min. | Stufe 4 verrühren. Anschließend das entstandene Mus durch den Kocheinsatz oder ein grobes Sieb drücken und weiterverarbeiten.
Diese Methode ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du ohnehin Kirschmarmelade, Kompott oder Likör zubereiten möchtest, da die Kirschen beim Entsteinen zerkleinert werden. Die zurückgebliebenen Kerne kannst du übrigens zum Füllen selbst gemachter Kirschkernwärmekissen verwenden.
So gesund sind Kirschen
100 g Kirchen enthalten 76 KCAL und 15.3 g Kohlenhydrate sowie nur sehr wenig Eiweiß und Fett. Dafür stecken viel Vitamin C und wichtige Mineralstoffe in den Früchten. Darunter Kalium, das gut für das Herz ist, und Magnesium, das unsere Muskeln entspannt.
Darüber hinaus sind die Früchte reich an Antioxidantien. Diese schützen unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen und können das Risiko von chronischen Krankheiten reduzieren. Sie wirken entzündungshemmend und können somit helfen, Entzündungen im Körper zu bekämpfen.
Außerdem enthalten Kirschen Melatonin, das Hormon, das unseren Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert. Wenn du abends mal schlecht einschlafen kannst, könnte eine Handvoll Kirschen als Snack also eine natürliche Hilfe sein.
Kirschen so entsteinen, dass sie ganz bleiben
Wenn du Kirschen so entsteinen möchtest, dass sie möglichst ganz bleiben, und hast keinen Entsteiner, kannst du das vorsichtig mit einem Küchenmesser tun. Oder aber du nutzt eine Flasche, deren Öffnung kleiner ist als die Kirschen, legst jeweils eine Kirsche auf die Öffnung und stößt dann den Kern mit einem Stäbchen, wie du es für asiatisches Essen kennst, durch die Kirsche in die Flasche.
Die besten Rezepte mit Kirschen
Egal, ob du Kirschen ganz oder zerkleinert genießt, sie sind immer ein Highlight. Backe doch am Wochenende mal einen Streuselkuchen mit Kirschen, zaubere Dampfnudeln oder einen himmlischen Schmandkuchen mit Kirschen. Übrigens: Kirschen schmecken auch als Softeis ganz hervorragend.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.