Ratatouille mit Schafskäse

Ratatouille mit SchafskäseFoto: Jorma Gottwald
Zeit gesamt 50 Min.
Zubereitungszeit 50 Min.
Schwierigkeit Leicht
Zubereitung
  • 1
    Zwiebeln, Knoblauch, Thymianblättchen, Rosmarin und Oregano in den Mixbehälter geben, 6 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  • 2
    Tomaten, Gewürzpaste, Pfeffer, Zucker,…
Tipp

Du kannst das Baguette auch ganz einfach selber machen. Hier findest du das Rezept.

Nährwerte
(Pro Portion)
600
Kalorien
26 g
Eiweiß
47 g
KH
31 g
Fett
Glutenfrei
Vegetarisch

Früher hatte ich Rataouille nicht wirklich auf dem Schirm. Doch als der gleichnamige Animationsfilm mit der kochenden Ratte Rémy mein Herz eroberte, habe ich das französische Nationalgericht auch für mich entdeckt. Der geschmorte Eintopf ist nämlich nicht nur ein köstliches Sommergericht mit viel frischem Gemüse, es ist auch perfekt für Leute wie mich, die sich gerne ab und zu Low Carb ernähren.

Was ist Ratatouille?

„Ratatouille“ wird vom französischen Verb „touiller“ abgeleitet, was soviel heißt wie „umrühren“. Schon im 18. Jahrhundert verwendeten die Franzosen das Wort für einfache Eintöpfe. Doch was kommt nun in die klassische Ratatouille? Im Grunde nicht viel – Auberginen, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten, Paprikaschoten und Knoblauch. Abgerundet wird der Eintopf mit Kräutern der Provence, zum Beispiel  Thymian, Rosmarin, Oregano. So einfach und so wahnsinnig lecker!

Die perfekte Ratatouille

Damit deine Ratatouille auch wirklich grandios wird, solltest du ein paar wichtige Dinge beachten.Vor dem Einkauf: Ob Supermarkt, Discounter oder Wochenmarkt: Besorge Gemüse in bestmöglicher Qualität. Greif im Idealfall zu schönem Bio-Gemüse. Zucchini, Paprika und Tomaten sollten möglichst fest sein und satte Farben haben, die Aubergine sollte sich prall anfühlen und glänzen. Beim Kochen: Das Gemüse sollte auch gegart noch immer einen angenehmen Biss haben. Deshalb gilt: Nicht zu lange kochen! In diesem Rezept dämpft das Gemüse sanft im Dampfgaraufsatz – so bleiben wichtige Nährstoffe erhalten und es wird nicht zu zerkocht.Sorge für Abwechslung: Deine Ratatouille ist fertig, jetzt kann geschlemmt werden! Gegessen wird der Eintopf entweder ohne Beilage oder, ganz französisch, mit frischem Baguette. In dieser Variante setzen wir dem Teller noch das i-Tüpfelchen auf und servieren die Ratatouille mit gedämpftem Schafskäse. Der bringt zusätzlich Würze rein und macht angenehm satt! Wenn du trotzdem Brot dazu reichen willst, versuch doch mal dieses schnelle Baguette. Super zum Dippen!

Das Rezept für deine Ratatouille mit Schafskäse

Zutaten
  • Personen 4
  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 12 Stiele Thymian
  • Noch 17 weitere Zutaten...
In die Einkaufsliste Kochmodus starten
Das könnte dir auch schmecken