Welcher Käse für Pizza?
Der Artikel stellt Mozzarella als idealen Pizzakäse vor, da er gut schmilzt, Fäden zieht und geschmacklich neutral ist. Andere Käsesorten wie Parmesan, Cheddar, Gouda und Blauschimmelkäse haben jeweils ihre eigenen Vorteile für spezifische Pizzabeläge. Parmesan passt gut zu würzigen Zutaten, Cheddar und Provolone sind gute Alternativen zu Mozzarella, und Gouda kombiniert gut mit Gemüse. Gorgonzola eignet sich für spezielle Geschmacksnoten. Geriebener Käse lässt sich leicht auf der Pizza verteilen, während Mozzarella in Scheiben optisch ansprechend ist.
Alle lieben Pizza! Und den perfekten Teig für deine Pizza knetet natürlich der Monsieur Cuisine. Doch welcher Käse ist der beste für Pizza? Diese Frage stellen sich viele Fans des italienischen Klassikers. Und die Antwort liefert dir dieser Beitrag, ebenso wie die besten Rezepte für deinen Monsieur! Los gehts!
Die Nr. 1 für deine Pizza: Mozzarella
Der große Favorit für die meisten Pizza-Bäcker:innen ist natürlich Mozzarella. Er schmilzt wundervoll, zieht großartige Fäden und ist geschmacklich neutral, sodass er die weiteren Zutaten der Pizza super zur Geltung bringt. Deshalb passt Mozzarella auch zu jedem Pizzabelag!
Beim Backen wird Mozzarella brauner als andere Käsesorten und lässt die Pizza so noch knuspriger aussehen. Sein Fettgehalt ist vergleichsweise niedrig und so „schwimmt“ das Fett nicht auf der Pizza, wenn du sie servierst.
Welcher Käse für Pizza? Parmesan, Cheddar, Gouda und mehr
Natürlich kannst du auch andere Käsesorten verwenden oder mit Mozzarella mischen. Jeder Pizzakäse hat seine Vorteile und geschmacklichen Besonderheiten. Welcher Käse passt aber am besten zu welcher Pizza?
- Hartkäse wie der Parmesan, Pecorino oder Monterigo sind sehr würzig und haben eine andere Struktur als weichere Sorgen. Hartkäse passt super zu würzigen Zutaten wie Rucola, Balsamico Dressing, oder scharfer Salami.
- Cheddar oder Provolone schmecken würzig, schmelzen aber besser als Hartkäse. Eine super Alternative zu Mozzarella.
- Gouda wird in Deutschland oft als Pizzakäse verwendet. Der milde Geschmack von jungem Gouda passt dabei zum Beispiel zu kräftigem Gemüse wie Paprika. Du kannst aber auch wunderbar Gouda und Mozzarella mischen.
- Gorgonzola oder Blauschimmelkäse Diese Exoten passen zu speziellen Pizzasorten, um einen kräftigen Geschmack zu erzielen. Eine tolle Kombination mit Zutaten wie Birne oder Feigen.
Pizzakäse in Scheiben oder gerieben?
Geriebener Käse lässt sich sehr gut portionieren und gleichmäßig auf der Pizza verteilen. Und mit dem Monsieur Cuisine kannst du Käse ganz einfach selbst reiben. Das ist natürlich sehr praktisch. Mozzarella kannst du ganz wunderbar in Scheiben auf die Pizza legen, das sieht auch toll aus.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.