Nicole Nicole

Kann ich Spargel roh essen?

Weißer, violetter und grüner SpargelFoto: gettyimages/gaffera
Artikel zum Hören - 2:14 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Rohkost ist ein einfacher Weg, gesunde Snacks zu machen, wobei Spargel roh gegessen nicht nur lecker, sondern auch gesund ist. Roher Spargel behält mehr Vitamine wie Vitamin C und Folsäure und wirkt entgiftend. Bei rohem Spargel sollten die Stangen frisch, gewaschen und gegebenenfalls geschält werden. Dünne Stangen schmecken süßlich, dickere eher herb. Roher Spargel eignet sich gut für Salate, wie in einem Spargelsalat oder als Ergänzung zu anderen Rohkostsalaten. Auch Dips wie ein Tomate-Feta- oder Pistazien-Basilikum-Dip passen hervorragend dazu.


Rohkost ist immer eine schnelle Möglichkeit, einen gesunden und leckeren Snack zu zaubern. Doch während Karotten, Kohlrabi, Paprika und Gurke zu den Klassikern auf der Rohkostplatte gehören, sind andere Gemüsesorten eher Geheimtipps. „Kann ich Spargel roh essen?“, ist eine Frage, die uns immer wieder erreicht. Und die Antwort lautet:  Du kannst Spargel problemlos roh essen! Das ist nicht nur sehr lecker, sondern auch gesund. Wir haben alle Infos zu rohem Spargel und natürlich tolle Rezepte für dich.

Ist roher Spargel gesund?

Roher Spargel hat meistens mehr wertvolle Bestandteile als gekochter. Beim Zubereiten, Kochen, Garen und Braten von Spargel gehen viele wertvolle Vitamine und Mineralien verloren. Wenn du die Stangen roh genießt, nimmst du deshalb jede Menge Vitamin C und Folsäure zu dir. Zudem wirkt der Spargel entgiftend, harntreibend und enthält viel Wasser, das dabei hilft, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und die Nieren durchzuspülen.

Wie esse ich rohen Spargel?

Weißen Spargel vom Kopf zum Ende hin schälenFoto: Kathrin Knoll

Wenn du den Spargel roh essen möchtest, achte darauf, dass er wirklich frisch ist, wasche ihn gründlich und schäle weißen Spargel, bei grünem Spargel reicht es, ihn etwas zu kürzen und evt. die unteren Enden zu schälen, je nachdem wie holzig die Schale ist.

Frischer Spargel ist saftig und hat eine leichte Nuss-Note. Er erinnert geschmacklich entfernt an Karotten oder Artischocken. Dünne Spargelstangen sind fast ein bisschen süßlich, dickere Stangen schmecken oft eher herb. Diese Bitterstoffe sind zwar gut für die Leber und unterstützen die Entgiftung, wenn du den bitteren Geschmack nicht magst, nimm aber lieber dünne Stangen.

Die besten Rezepte für rohen Spargel

Blitzschneller SpargelsalatFoto: Tina Bumann

Probiere unbedingt unseren blitzschnellen Spargelsalat. Außerdem kannst du auch jeden unserer anderen Rohkost-Salate mit ein paar Stangen Spargel abwandeln. Wie wäre es z. B. mit einem Brokkolisalat, den du mit etwas grünem Spargel pimpst?

Oder aber, du zauberst dir einen leckeren Dip und genießt ihn mit zartem, frischen Spargel. Ganz hervorragend passt zum Beispiel der Tomate-Feta-Dip oder der Pistazien-Basilikum-Dip.

Pistazien-Basilikum-Dip mit MascarponeFoto: Simone Neufing

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.