So backst du Frankfurter Kranz wie von Oma!
Der Frankfurter Kranz ist ein traditioneller Kuchen, der aus Biskuitteig, Buttercreme, Marmelade, karamellisierten Mandeln und Kirschen besteht. Dieses Rezept erlaubt es, den Kuchen mit dem Küchenhelfer Monsieur Cuisine einfach zuzubereiten. Die Marmelade kann selbst hergestellt werden und sollte zwischen den Biskuitböden verteilt werden, um den Kuchen saftig und fruchtig zu machen. Eine samtige Buttercreme gelingt, wenn die weiche Butter langsam mit Puderzucker vermischt wird. Krokant gibt dem Kuchen eine knusprige Textur und die Kirschen dekorieren ihn. Geduld und Sorgfalt bei der Zubereitung extrahieren den vollen Geschmack und erinnern an die Backtradition der Großmütter.
Frankfurter Kranz ist nicht nur unglaublich lecker – er ist auch ein Stück Tradition in Form von Kuchen, Buttercreme, Marmelade, karamellisierten Mandeln und feinen Belegkirschen. Erinnerst du dich auch noch an die Sonntage bei Oma an der Kaffeetafel, wenn sie dir ein köstliches Stück von der Torte auf den Teller gelegt hat? Mit Hilfe deines Monsieur Cuisine kannst du den Torten-Klassiker jetzt auch selbst backen. Wir haben alle Infos und das perfekte Rezept für dich.
Frankfurter Kranz – dein Rezept für den Monsieur Cuisine
Frankfurter Kranz ist die perfekte Kombination aus luftigem Teig, köstlicher Buttercreme, fruchtiger Marmelade, karamellisierten Mandeln und süßen Belegkirschen. Das detaillierte Rezept für den Klassiker haben wir natürlich auch für dich, inklusive praktischem Kochmodus. Mit einem Klick auf das Foto kommst du dorthin.
Die optimalen Zutaten für den Kranz
Verwende immer frische Zutaten, möglichst in Bio-Qualität, so schmeckt dein Frankfurter Kranz ganz besonders köstlich. Die Marmelade, die du zwischen Biskuit und Buttercreme streichst, kannst du natürlich selbst zubereiten. Das geht mit dem Monsieur Cuisine ganz einfach. Wir haben auch einen Artikel mit den 10 besten Rezepten für Marmelade für dich.
Damit der Biskuitteig schön luftig wird, schlage die Eier gründlich mit dem Zucker auf, so wie im Rezept vorgegeben. Auch das gelingt im Monsieur perfekt, er sorgt dafür, dass der Teig ganz zart und luftig wird.
Schicht für Schicht
Wenn du die einzelnen Bestandteile zum finalen Frankfurter Kranz zusammenstellst, arbeite ganz in Ruhe und nimm dir genug Zeit dafür. Wichtig ist, zwischen jedem Biskuitboden eine dünne Schicht Marmelade aufzutragen. Dadurch wird der Kuchen nicht nur fruchtig-frisch, sondern auch schön saftig.
Die perfekte Buttercreme
Die Butter sollte schön weich sein, bevor du sie aufschlägst, nimm sie zeitig aus dem Kühlschrank, dann wird das Ergebnis optimal. Den Puderzucker kannst du nach und nach hinzufügen, so wird die Masse schön homogen.
Krokant-Knuspern und süße Kirschen
Der Krokant gibt dem Frankfurter Kranz nicht nur das gewisse Knuspern, sondern auch einen wundervollen Geschmack. Streu den Krokant großzügig auf die Seiten der Torte und drück ihn leicht an, damit er gut haftet.
Die leuchtend roten Kirschen sind das Tüpfelchen auf dem i. Lass sie gut abtropfen, bevor du sie auf die Torte setzt, damit der Saft die Buttercreme nicht durchweicht.
Backen ist Liebe
Beim Backen des Frankfurter Kranzes sind Liebe und Sorgfalt genauso wichtig wie das perfekte Rezept. Nimm dir Zeit für jeden Schritt, genieße den Prozess und erfreue dich daran, etwas so Schönes zu schaffen.
Mit diesen Tipps wird dein Frankfurter Kranz ganz sicher genauso fein wie der, den deine Oma früher gebacken hat. Und wenn du noch eine leckere Variante magst, probiere auch die süßen Maritozzi-Milchbrötchen im Frankfurter-Kranz-Style.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.