Alisa Alisa

Das Mixmesser im Faktencheck

Umgedrehter Mixtopf mit MixmesserFoto: Kathrin Knoll

Es ist das Herzstück deines Monsieur Cuisine: das Mixmesser. Mit seiner Hilfe verwandelst du Obst in Smoothies, Zucker in Puderzucker und so viel mehr. Umso wichtiger, dass du dein Mixmesser richtig einsetzt, damit du lange Freude damit hast. Hier erfährst du alles, was du über das Messer wissen solltest.

Das Mixmesser des Monsieur Cuisine: ein Faktencheck

Hast du dein Mixmesser schon einmal genau unter die Lupe genommen? Das machen wir jetzt gemeinsam.

Welche Funktionen hat das Mixmesser?

Der Monsieur Cuisine übernimmt im direkten Vergleich zu den meisten anderen Küchengeräten mit Kochfunktion deutlich mehr Funktionen. Das Mixmesser

  1. … schneidet wie ein Messer
  2. … rührt wie ein Kochlöffel
  3. … hebt unter wie ein Spatel
  4. … pulverisiert wie eine Mühle
  5. … raspelt wie eine Küchenreibe
  6. … schlägt auf wie ein Schneebesen
Draufsicht auf zerkleinerte Schokolade im Monsieur Cuisine

Wie setze ich den Rühraufsatz richtig auf das Messer?

Natürlich haben wir auch einen detaillierten Guide zum Rühraufsatz des Monsieur Cuisine zusammengestellt. Den findest du hier: Der Rühraufsatz – das solltest du wissen. Aber die wichtigste Info vorab:

Setze den Aufsatz immer vor der am höchsten sitzenden der vier Klingen ein. So bleibt er exakt an seinem Platz.

Was muss ich tun, wenn das Messer kurze Aussetzer hat?

Dein Monsieur Cuisine ist sehr smart. Sollte der Motor bei der Nutzung einmal kurz stoppen und neu starten, dient dies in der Regel dazu, die Messerklingen von Blockaden zu befreien. Du musst also gar nichts unternehmen.

Kann das Messer des Monsieur Cuisine stumpf werden?

Ja, genau wie ein klassisches Küchenmesser, stumpft das Mixmesser mit der Zeit ab. Wichtig ist aber: Das Messer ist schon von Haus aus nicht wirklich so scharf, dass du dich verletzen könntest. Es zerkleinert nicht durch seine Schnittfläche, sondern durch Schlagkraft!

  • Wenn du mehrfach in der Woche harte Zutaten wie Kaffeebohnen oder Getreide mahlst, nutzt das Messer stark ab und sollte nach etwa 6 Monaten ersetzt werden.
  • Mahlst du einmal in der Woche, benötigst du alle 2 Jahre ein neues Mixmesser.
  • Setzt du deinen Monsieur Cuisine nur gelegentlich für das Mahlen von Zutaten ein, hat das Messer eine Lebensdauer von bis zu 4 Jahren.
Draufsicht auf gemahlenes Mehl im Monsieur Cuisine

Reinigung: Wie reinige ich das Mixmesser richtig?

Das Thema Reinigung interessiert wohl jeden Fan des Monsieur Cuisine. Dein Mixmesser ist aus Edelstahl und du kannst es einfach in der Spülmaschine reinigen. Das gilt auch für die restlichen Teile deines Küchengeräts, ausgenommen das Grundgerät, das an den Strom angeschlossen ist. 

Lies dir gern auch unseren Beitrag zur Reinigung des Monsieur Cuisine durch.

Mixmesser wird gereinigt.Foto: Kathrin Knoll

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.