Isy Isy

Die perfekte Reinigung für deinen Monsieur Cuisine

Reinigung Monsieur Cuisine ZubehörFoto: Kathrin Knoll
Artikel zum Hören - 6:20 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Der Artikel bietet umfassende Anleitungen zur Reinigung des Monsieur Cuisine Küchenhelfers, inklusive Tipps zum Umgang mit hartnäckigen Lebensmittelresten und Reinigung des Grundgeräts. Ein Reinigungsprogramm besteht aus dem Spülen des Mixbehälters mit Wasser und Spülmittel. Bei hartnäckigen Resten kann der Behälter aufgeheizt werden. Das Grundgerät sollte außen abgewischt und das Kabel gepflegt werden. Zubehör wie Spülbürste und spezielle Halterungen helfen bei der Reinigung von Mixmesser und Topfdeckel. Angebranntes wird durch Aufkochen mit einem Spülmaschinentab gelöst, Kalkflecken durch Zitronensaft entfernt. Die Kontakte des Topfes müssen stets trocken gehalten werden, um Rost zu vermeiden. Eine Backpulver-Paste reinigt das Mixmesser effektiv. Teile sind spülmaschinenfest, jedoch sollten Kunststoffteile von Hand gewaschen werden. Bei Verfärbungen durch Lebensmittel hilft Sonnenlicht zur Aufhellung. Generell wird empfohlen, den Monsieur Cuisine regelmäßig zu reinigen, um dauerhafte Funktionalität und ein strahlendes Erscheinungsbild zu gewährleisten.


Die perfekte Reinigung für deinen Monsieur Cuisine ist einfacher als du denkst. Und, wenn der Monsi blitzt und blinkt, bringt das Kochen gleich noch mehr Spaß. Meine Erfahrung sagt: Wenn ich das Gerät regelmäßig pflege, ist das ganz easy. Ein kurzer Spül-Quickie nach jedem Kochen, ein paar simple Tricks und so ist mein Monsieur immer glänzend am Start. Aber von vorn!

1.Monsieur Cuisine reinigen: Mein Schnellprogramm für den Mixbehälter

Kurz vorab: Wenn du nur den Mixbehälter nach dem Kochen fix sauber bekommen willst, schau dir unseren Beitrag dazu an, wie du das ganz einfach in 5 Schritten erledigst.

Mir ist im Laufe der Zeit klar geworden, dass ich den Mixbehälter nach dem Kochen immer gründlich reinigen sollte. Vor allem, wenn ich stärkehaltige Gerichte wie Risotto gekocht habe, spüle ich ihn immer vor! Und das soltlest du auch tun. So geht's:

  1. 💧 Fülle Wasser in den Mixbehälter, bis das Messer bedeckt ist.
  2. 🫧 Gib etwas Spülmittel hinzu.
  3. ❕ Verschließe den Mixbehälter und drücke einige Male die Turbotaste.
  4. ✅ Spüle den Mixbehälter anschließend mit klarem Wasser aus. 

Geheimtipp: Bei hartnäckigen Lebensmittelresten kannst du den Mixbehälter mit Wasser und Spüli füllen und 6 Minuten/80 °C/Stufe 3 laufen lassen. 

2.Grundgerät vom Monsieur Cuisine reinigen: So mache ich es Schritt für Schritt

Damit dein Monsieur in der Küche jeden Tag einen strahlenden Auftritt hat, lohnt es sich, das Grundgerät ab und zu auch von außen sorgfältig sauber zu machen. 

Zieh dafür den Stecker des Geräts aus der Steckdose. Nun kannst du ihn einmal von der Vorder- und der Rückseite pflegen. Dafür ziehe ich auch das Kabel einmal ganz aus dem Gehäuse und wische es ab, falls es staubig oder fettig geworden ist.

Danach kannst du das Kabel in das Grundgerät zurückschieben, die Spule im Inneren nimmt es vollständig wieder auf. Den Drehknopf reinigst du vorsichtig mit einem feuchten Tuch. Am Ende wischst du das Grundgerät und das Display ab.

Hand säubert Monsieur Cuisine mit GeschirrtuchFoto: Falkemedia GmbH & Co. KG
Das Display mit einem Tuch reinigen

3.Dieses Zubehör nutze ich wirklich für die Reinigung

Meine Lieblingshelfer bei der täglichen Reinigung sind eine Spülbürste, die perfekt in den Topf passt, sowie ein Set aus Messer- und Rundbürste, denn damit gelange ich auch in die Winkel des Messers oder unter Ärmchen des Grundgeräts.

Damit Mixmesser und Topfdeckel in der Spülmaschine gründlich sauber werden, nutze ich diese rote Kunststoffhalterung. ist so praktisch und sorgt dafür, dass die Teile in der Maschine nicht zu viel Platz wegnehmen. Alle Zubehörteile für die Reinigung des Monsieur findest du im Shop, schau doch gleich mal dort vorbei!

Reinigung Monsieur Cuisine ZubehörFoto: Kathrin Knoll
Die Spülbürste und die rote Scheibe sind echte Must-haves

4.Tschüss, Krümel und Staub!

Mit der Zeit sammeln sich Krümel und Staub im Grundgerät, das ist ganz normal. Ich nehme dann den Mixebhälter raus und fege  Krümel und Staub mit einem sauberen Küchenpinsel durch die Öffnung am Boden heraus. Die Mulde ist genau dafür da und auch, damit Flüssigkeiten ablaufen können, z. B. wenn mal etwas daneben geht oder aus Versehen überkocht.

Anschließend wische ich die Arbeitsfläche unter dem Monsi sauber und trockne. Dabei checke ich auch einmal die Gummifüße des Monsieur. Wenn Krümel darunter kleben, steht das Gerät nicht mehr gerade und es kann sein, dass die Waage nicht mehr genau wiegt. 

Jemand fegt Krümel mit einem kleinen Besen aus dem Basisgerät des Monsieur CuisineFoto: Kathrin Knoll
Krümel aus dem Basisgerät fegen

1.Meine Lösung für angebrannte Reste?

Auch mir ist es schon passiert, dass im Monsieur etwas angesetzt hat und Essensreste am Boden kleben. Doch keine Sorge! Denn auch Angesetztes oder Angebranntes kannst du einfach entfernen. Ich gehe dann so vor: 

  1. Fülle Wasser in den Mixbehälter, bis das Messer bedeckt ist.
  2. Gib einen Spülmaschinentab hinzu.
  3. Verschließe den Mixbehälter und koche Wasser und Spülmaschinentab für einige Minuten auf.
  4. Spüle den Mixbehälter anschließend mit klarem Wasser aus. 

Schau dir gern auch das Video an, in dem ich zeige, wie ich den Monsi reinige:

5.Zitronensaft bringt den Topf des Monsieur Cuisine zum Glänzen 🍋

Es kann passieren, dass sich Kalk im Topf ablagert, zum Beispiel, wenn du über längere Zeit Wasser erhitzt. Um den Edelstahl wieder zum Strahlen zu bringen, kannst du ganz einfach Zitronensaft verwenden.

Ich gebe dann immer den Saft einer frisch gepressten Zitrone in den Topf und fülle ihn so mit Wasser auf, dass alle Ablagerungen damit bedeckt sind. Dann lasse ich die Mischung 15 Minuten einwirken. Anschließend gründlich ausspülen – fertig.

Lass die Mischung aber nicht länger im Topf, sonst kann es passieren, dass der Stahl anläuft. Dieselbe Mischung kannst du auch zum Polieren des Topfes von außen verwenden, so löst du Fingerabdrücke und Kalkflecken. Danach gründlich mit warmem Wasser abspülen und trocken reiben.

Der Topf des Monsieur Cuisine, daneben liegt eine halbe ZitroneFoto: Kathrin Knoll
Topf reinigen mit Zitronensaft

6.Kontakte pflegen – Den Topf von unten reinigen

Die Kontakte des Monsieur Cuisine – also die Stifte an der Unterseite des Topfes – sorgen dafür, dass das Grundgerät die unterschiedlichen Koch-Befehle an Messer und Topf übertragen kann. Deshalb ist es wichtig, dass sie gut funktionieren. Ich stelle den Topf immer erst in das Grundgerät, wenn die Kontakte wirklich trocken sind und das solltest du auch tun!

Wenn die Kontakte noch feucht sind, kann es sonst passieren, dass der Monsieur Cuisine im Inneren rostet.

Die Kontakte des Monsieur Cuisine trocknenFoto: Kathrin Knoll
Die Kontakte kannst du mit einem weichen Tuch trocken wischen

7.So praktisch: Backpulver-Paste fürs Mixmesser

Aus Backpulver und Wasser mixe ich mir regelmäßig eine tolle Reinigungspaste. Dafür mische ich 3 TL Backpulver mit 1 TL Wasser und trage die Paste mit einem Küchenpinsel direkt auf die Klingen und die Schraube des Mixmessers auf.

Nach 1–2 Stunden reibe ich die Paste mit einem Reinigungstuch nochmal vorsichtig ein, dabei halte ich das Messer an der rückseitigen Schraube fest. Anschließend spüle ich es es unter fließendem Wasser ab und es glänzt wieder wie neu! Probier das unbedingt auch aus!

Messer des Monsieur Cuisine reinigenFoto: Kathrin Knoll
Richtig gut: Backpulver-Paste für das Mixmesser

8.Ab in den Geschirrspüler!

Ich liebe es so sehr, dass alle Teile des Monsieur Cuisine, einschließlich des Topfes mit seinen Kontakten, in den Geschirrspüler dürfen. Ausgenommen ist nur das Grundgerät, in dem sich die Elektrik befindet.

Für die Kunststoffteile ist es allerdings schonender, wenn du sie regelmäßig mit der Hand abwäschst, sie können sonst mit der Zeit spröde werden. Wenn du Topf und Deckel nach dem Spülgang direkt abtrocknest, bleiben sie frei von Wasserflecken.

9.Der beste Trick gegen Verfärbungen 

Ich liebe Rote Bete, Karotten, Curry, Kurkuma und Tomatenmark, aber manchmal verfärben sie Kocheinsatz, Deckel, Messbecher oder Dampfgaraufsatz. Doch kein Grund für Panik: Am besten legst du dann das betroffene Teil mehrere Stunden in die Sonne. Durch die UV-Strahlung verblassen die Verfärbungen.

Das funktioniert übrigens auch bei bedecktem Himmel, dauert nur etwas länger. Genauso wirst du Gerüche wie Knoblauch und Zwiebel wieder los!

Jemand wischt das Display des Monsieur Cuisine mti einem Lappen abFoto: Kathrin Knoll
Das Display wische ich täglich ab, wenn ich ohnehin koche