Karamellisieren mit dem Monsieur Cuisine – so gehts!
Karamellisieren mit dem Monsieur Cuisine ermöglicht einfache Zubereitung von Karamell aus Zucker, der beim Erhitzen nussig-süß wird. Obwohl der Monsieur Cuisine niedrigere Temperaturen erreicht als eine Pfanne, funktioniert Karamellisieren dennoch effektiv. Ein Rezept für Karamellbonbons benötigt 200 g Sahne, 315 g Zucker, 50 g Butter und Meersalz, die eine Stunde bei 120 °C gekocht werden. Der Mixbehälter sollte direkt nach der Zubereitung gereinigt und Karamellreste mit Milch vermengt werden. Beliebte Rezepte sind Schoko-Nuss-Karamell, Karamelläpfel, Karamellsoße, Salted-Caramel-Likör und Salzkaramellpralinen.
Karamellisieren mit dem Monsieur Cuisine ist einfacher als du denkst. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du aus Zucker Karamell zauberst und was du dabei beachten solltest. Und natürlich haben wir die besten Rezepte für Karamellgenuss mit dem Monsieur für dich. Los gehts!
Was ist karamellisieren eigentlich?
Wenn wir Zucker erhitzen, karamellisiert er. Es entsteht eine Masse, die golden bis bräunlich ist, dabei schmeckt sie süß und gleichzeitig nussig. Karamell passt zu vielen süßen, aber auch herzhaften Rezepten.
Ab 135 °C beginnt der haushaltsübliche Kristallzucker zu schmelzen, zwischen 165 und 175 °C färbt sich das entstandene Karamell braun und bekommt das typische Aroma. Abgekühltes Karamell wird hart und fast durchscheinend, es bricht schnell.
Nun erreicht der Monsieur Cuisine zwar nicht ganz so hohe Temperaturen, karamellisieren funktioniert aber trotzdem, es dauert nur einen kleinen Moment länger als in einer Bratpfanne. Bestes Beispiel: Dieses köstliche Schoko-Nuss-Karamell.
Karamellisieren mit dem Monsieur Cuisine
Für leckere Karamellbonbons mit dem Monsieur Cuisine benötigst du
- 200 g Sahne
- 315 g Zucker
- 50 g Butter
- 1 Prise Meersalz
Gib Sahne, Zucker, Butter und Salz in den Mixbehälter und koche alles 1 Std. | Stufe 2 | 120 °C ohne Messbecher ein.
Die Masse in eine Auflaufform mit Backpapier geben, aushärten lassen und dann in mundgerechte Stücke schneiden.
Mixbehälter gründlich reinigen
Karamell ist natürlich eine klebrige Angelegenheit, deshalb achte immer darauf, den Mixbehälter direkt gründlich zu reinigen. Schiebe Karamellreste mit dem Spatel vom Rand in den Topf. Daraus kannst du – wenn du magst – eine Karamellmilch mixen. Gib einfach 400 g Milch oder Hafermilch dazu und erwärme das Ganze 3 Min. | Stufe 3 | 60 °C. So entfernst du Karamellreste und hast gleich noch einen leckeren Drink.
Danach gib Wasser und etwas Essig in den Topf und spüle ihn gründlich aus.
Die besten Karamell-Rezepte für den Monsieur Cuisine
Probiere das unglaublich leckere Schoko-Nuss-Karamell oder Karamelläpfel mit Nuss- und Brezel-Deko. Für eine schnelle Karamellsoße kannst du auch fertige Bonbons verwenden und sie dann nach unserem Rezept für Karamellsoße mit Butter, Sahne und Kondensmilch zu einer absoluten Köstlichkeit verarbeiten.
Probiere unbedingt auch den leckeren Salted-Caramel-Likör und natürlich die köstlichen Salzkaramellpralinen.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.