Nicole Nicole

Kann ich Mandelmehl selber mixen?

Mandelmehl in einer Schüssel, daneben MandelnFoto: gettyimages/YelenaYemchuk

Mandelmehl ist Bestandteil vieler Rezepte der Low-Carb-Küche. Es ist ein super Ersatz für klassisches Weizenmehl zum Backen von süßen und herzhaften Leckereien. Eine Frage, die immer wieder auftaucht, ist: Kann ich Mandelmehl im Monsieur Cuisine selbst machen? Die Antwort in Kürze lautet: Nein, das geht so leider nicht. Im Folgenden erfährst du die wichtigsten Fakten dazu und bekommst natürlich auch tolle Rezepte mit Mandeln und Mandelmehl.

Was ist Mandelmehl?

Mandelmehl wird aus gemahlenen Mandeln gewonnen, die Mandeln werden also erst gemahlen und dann noch gepresst, dadurch werden sie entölt. Deshalb hat Mandelmehl einen viel geringeren Fettanteil als gemahlene Mandeln.

100 g entöltes Mandelmehl haben einen Fettgehalt von ca. 10 Gramm. Im Gegensatz dazu enthalten 100 Gramm gemahlene Mandeln 59 Gramm Fett.

Kann ich Mandelmehl einfach durch gemahlene Mandeln ersetzen?

Gemahlene MandelnFoto: gettyimages/a_namenko

Das ist leider nicht möglich. Denn Mandelmehl enthält nicht nur weniger Fett, es ist auch sehr viel feiner als gemahlene Mandeln.  Dadurch verändert es die Konsistenz von Teigen sehr, wenn du Mandelmehl durch gemahlene Mandeln ersetzt.

Teige lassen sich mit gemahlenen Mandeln nicht so gut formen und sind nicht so fest wie ein Teig, in dem du Mandelmehl verwendest

Wodurch kann ich Mandelmehl ersetzen?

Ein möglicher Ersatz für Mandelmehl wären Leinsamenmehl, Kokosmehl oder Hafermehl. Alternativ kannst du natürlich auch klassisches Weizen- oder Dinkelmehl nutzen. Wenn du dich Low Carb ernährst oder auf Gluten verzichtest, sind Leinsamenmehl oder Kokosmehl aber die bessere Alternative.

Wo bekomme ich Mandelmehl?

Du kannst Mandelmehl in gut sortierten Supermärkten oder im Reformhaus kaufen. Außerdem bekommst du es in verschiedenen Drogeriemärkten, auch online.

Rezepte mit Mandelmehl

Himbeerwolke vom BlechFoto: Kathrin Knoll

Mandelmehl ist ein toller Ersatz für klassisches Weizen- oder Dinkelmehl, wenn du dich Low Carb ernährst oder glutenfrei. Du kannst damit süße oder auch herzhafte Leckereien zubereiten. 

Irre lecker sind zum Beispiel der Low Carb Apfelkuchen , die Himbeerwolke mit Mascarpone-Creme oder auch dieser Cheesecake. Wenn du es herzhaft magst, probiere unsere Pfannkuchen-Röllchen mit Frischkäse und Lachs oder diese Frittata vom Blech

Frittata vom Blech mit FetaFoto: Kathrin Knoll

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.