Rebecca Rebecca

Eiskaffee im Monsieur Cuisine: Dein Sommerdrink

Klassischer EiskaffeeFoto: Kathrin Knoll

Mit nur 4 Zutaten und 10 Minuten Zeit mixt du dir in deinem Monsieur Cuisine einen kühlen Eiskaffee. Es ist der beliebteste Sommerdrink überhaupt und dank deines Monsieur hast du den Klassiker schnell und einfach gemixt. Damit auch du der absolute Eiskaffee-Profi wirst, haben wir die besten Tipps für dich. Und natürlich verraten wir dir auch, wie du dein Eiskaffeepulver selber machst. Los geht's! 

Eiskaffee: die Zutaten

Bevor es an den Mixtopf geht, haben wir noch ein paar Extratipps für dich, damit dein Eiskaffee perfekt wird. Außerdem hast du die Wahl: Eiscreme oder Eiswürfel? So oder so wird die Zubereitung kinderleicht und mit unseren Tipps gelingt dir der Eiskaffee garantiert.

Welcher Kaffee für Eiskaffee?

Für deinen Eiskaffee kannst du jeden Kaffee verwenden.

  1. Am besten eignet sich starker Filterkaffee oder Espresso. Vor allem Espresso lieben wir in unserem Eiskaffee, da er ein besonders kräftiges Aroma hat. Und genau das schmeckst du, wenn der Espresso kalt ist – perfekt für den Eiskaffee! 
  2. Zudem solltest du darauf achten, dass dein Kaffee nicht zu wässrig ist, da der typische Kaffee-Geschmack sonst verloren geht, sobald du die anderen Zutaten zugibst.
  3. Außerdem muss der Kaffee oder Espresso wirklich kalt sein. Sonst hast du schnell einen lauwarmen Café Latte und keinen Eiskaffee, ups! 

Eiscreme oder Eiswürfel?

Diese Wahl liegt ganz bei dir und deinem persönlichen Geschmack. In unserem Rezept verwenden wir Vanilleeis, denn das sorgt dafür, dass dein Eiskaffee richtig schön cremig wird und eine leichte Vanillenote bekommt. Mit Eiswürfeln wird dein Eiskaffee etwas leichter und enthält weniger Kalorien.

Klassischer EiskaffeeFoto: Kathrin Knoll
Eiskaffee mit Vanilleeis oder Eiswürfeln? Du hast die Wahl!

Milch oder Sahne?

Wenn du besonders cremigen Eiskaffee liebst, solltest du beides verwenden: ein wenig Sahne und etwas mehr Milch. Wir empfehlen Milch mit einem Fettgehalt von 3,5 %, denn sie schmeckt vollmundiger und macht deinen Eiskaffee richtig lecker! Wenn du Kalorien einsparen möchtest, kannst du die Sahne auch weglassen und stattdessen nur Milch verwenden. Durch zusätzliche Eiswürfel wird diese noch etwas verwässert.

Du ernährst dich vegan? Dann probiere unbedingt den Eiskaffee mit Mandel- oder Hafermilch aus! Das gibt deinem Sommerdrink noch mal eine superleckere Note. Lieben wir! 

Das Rezept für Eiskaffee im Monsieur Cuisine

Mit den besten Tipps ausgerüstet, geht es jetzt ans Mixen! Dein perfekter Eiskaffee wartet und mit diesem einfachen Rezept für den Monsieur Cuisine gelingt es dir garantiert. Alles, was du brauchst, sind 4 Zutaten und deinen Monsieur und dann kannst losgehen!

Zutaten für 4 Gläser à 400 ml

  • 200 g Sahne
  • 800 g Milch
  • 80 g Eiskaffeepulver, zzgl. etwas mehr zum Garnieren
  • 4 Kugeln Vanilleeis

Zubereitung

  1. Den Rühraufsatz einsetzen. Die Sahne in den Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung Stufe 4 unter Sichtkontakt aufschlagen. Den Rühraufsatz entnehmen und die Schlagsahne umfüllen.
  2. Milch und Eiskaffeepulver in den Mixtopf geben und 30 Sek. | Stufe 6 mixen. Den Eiskaffee in 4 Gläser umfüllen. Jeweils eine Kugel Vanilleeis zugeben und mit Schlagsahne toppen. Nach Belieben mit etwas Eiskaffeepulver bestreuen und servieren.
Eiskaffee ohne Reue mit DattelpasteFoto: Kathrin Knoll
Perfekter Eiskaffee mit Dattelpaste aus dem Monsieur Cuisine

Eiskaffeepulver im Monsieur Cuisine

Um perfekt für den Sommer vorbereitet zu sein, kannst du dein Eiskaffeepulver auch ganz einfach selber mixen. Dein Monsieur Cuisine übernimmt dabei die Arbeit für dich, sodass du die perfekte Basis für deinen Eiskaffee nur noch umfüllen musst.

So geht's:

  1. 150 g Instant-Kaffeepulver, 400 g Zucker, 20 g Vanillezucker und 20 g Backkakaopulver in den Mixtopf geben und 1 Min. | Stufe 10 pulverisieren.
  2. Das Eiskaffeepulver in ein Schraubglas umfüllen und kühl und trocken aufbewahren, so hält es sich bis zu 6 Monate.

Wenn du nun Lust auf einen leckeren Eiskaffee hast, gibst du 2 EL des Pulvers in 200 g Milch und verrührst alles gründlich. Größere Mengen kannst du auch kinderleicht im Monsieur für 30 Sek. | Stufe 6 mixen.

EiskaffeepulverFoto: Kathrin Knoll
Mach dein Eiskaffeepulver im Monsieur Cuisine selbst!

Die besten Eiskaffee-Rezepte

Klar, klassischer Eiskaffee ist schon perfekt für den Sommer, aber hast du schon einmal Eiskaffee mit Karamell probiert? Absolut himmlisch! Aber auch unser weißer Eiskaffee-Milchshake mit Vanilleeis ist perfekt für heiße Tage. Du bist auf der Suche nach einer Alternative für die Kids? Dann probier unseren Oreo-Shake mit Vanilleeis – ganz ohne Kaffee! Oder du mixt einen Shake aus unserer Rezeptsammlung mit Smoothies und Shakes. Wir garantieren: Genauso erfrischend und lecker wie ein klassischer Eiskaffee!

Weißer Eiskaffee-MilchshakeFoto: Tina Bumann
Weißer Eiskaffee-Milchshake aus dem Monsieur Cuisine

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.