Susi Susi

Brot gefroren aufbacken – Die 4 Methoden

Brot angeschnitten auf einem HolzbrettFoto: Anna Gieseler
Kurzfassung

Gefrorenes Brot kann problemlos aufgebacken werden. Es gibt vier effektive Methoden: 1. Im Backofen bei 50°C Umluft 40-70 Minuten oder bei 180°C Ober-/Unterhitze 10-15 Minuten aufbacken, je nach Brotgröße. 2. Im Dampfgarer bei 140°C ca. 20 Minuten auftauen. 3. In der Mikrowelle mit 180-240 Watt ca. 15 Minuten auftauen. 4. Brotscheiben im Toaster 1-2 Minuten erhitzen. Alternativ kann das Brot über Nacht im Gefrierbeutel bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank aufgetaut und bei 200°C im Ofen nachgebacken werden.


Ein ganzes oder halbes Brot gefroren aufbacken. Geht das? Und ob! Auch gefrorene Brotscheiben lassen sich easy aufbacken. Hier im Artikel stellen wir dir die 4 besten Methoden zum Auftauen und Aufbacken vor.

Brot gefroren aufbacken – die 4 besten Möglichkeiten

Ich friere fast immer mein frisches Brot ein, damit es sich länger hält, nicht schimmelt und ich am Ende weniger wegschmeißen muss. Was es dabei zu beachten gilt, erkläre ich dir einen Artikel weiter zum Thema Brot einfrieren. Hüpf mal eben rüber. Bleibt nur noch die Frage, wie es sich hinterher wieder auftauen bzw. gefroren aufbacken lässt. Hier kommen die 4 besten Methoden dafür:

  1. Brot auftauen und aufbacken im Backofen. Das funktioniert prima für ein ganzes oder halbes Laib Brot. Wichtig dabei ist, eine moderate Temperatur zu wählen und das Brot im Blick zu halten. Es geht nämlich schnell, dass es außen bereits knusprig ist, aber innen noch gefroren. Je nach Größe und Sorte des Brots variiert die Aufbackzeit. Als grobe Empfehlung für dich: Das Brot bei 50 °C Umluft 40-70 Minuten im heißen Ofen aufbacken. Wenn es schneller gehen muss, das Brot bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 10-15 Minuten aufbacken.
  2. Brot gefroren im Dampfgarer aufbacken. Der Vorteil an dieser Methode ist, dass das Brot schonend im heißen Wasserdampf aufgetaut und erwärmt wird. Dafür das Brot bei 140 °C für ca. 20 Minuten dampfgaren. Auch hier ist die Zeit abhängig von der Größe des Brots.
  3. Brot gefroren in der Mikrowelle aufbacken. Dafür eignet sich die Auftaufunktion der Mikrowelle. Alternativ stellst du eine geringe Leistung von 180-240 Watt aus. Anschließend das Brot ca. 15 Minuten erhitzen.
  4. Gefrorene Brotscheiben (!) im Toaster aufbacken. Hast du dein Brot in Scheiben eingefroren? Super. Dann lässt es sich ganz easy und in 1-2 Minuten im Toaster aufbacken.
Brot mit Backpapier in einem TopfFoto: StockFood / PhotoCuisine
Ein ganzes Brot gefroren aufbacken klappt im Ofen am besten

Dein Brot lässt sich natürlich auch über Nacht im Gefrierbeutel bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank auftauen. Anschließend dieses zum Aufbacken bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten im heißen Backofen erhitzen.

 

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.