Susi Susi

So lässt sich Brot einfrieren

Brotlaib angeschnitten mit angelegtem BrotmesserFoto: Kathrin Knoll
Kurzfassung

Das Einfrieren von geschnittenem Brot verlängert die Haltbarkeit auf 2-3 Monate und reduziert Lebensmittelverschwendung. Brot sollte geschnitten oder portioniert eingefroren und luftdicht verpackt werden, um Gefrierbrand zu vermeiden. Das Beschriften der Verpackung hilft, die Haltbarkeit im Auge zu behalten. Zum Auftauen kann das Brot über Nacht im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur gelassen werden; gefrorene Scheiben lassen sich schnell im Toaster auftauen.


Einfach dein geschnittenes Brot einfrieren und nach Bedarf auftauen oder auftoasten. Dadurch beugst du der Schimmelbildung vor und schmeißt weniger weg. Welche Tipps es dabei zu beachten gilt, liest du jetzt. 

Brot einfrieren – die Vorteile

In meiner Familie bin ich die einzige, die gerne Brot ist. Da kann ein ganzer Laib schnell zu viel und schlecht werden, bevor ich es aufgegessen habe. Deswegen friere ich mein Brot immer ein. Welche Vorteile das Einfrieren noch mit sich bringt?

  • Verlängerte Haltbarkeit. Frisches Brot ist nur kurz haltbar und schimmelt schnell. Im Gefrierschrank hält es sich hingegen 2-3 Monate.
  • Weniger Food Waste. Durch das Einfrieren kann das Brot nicht mehr schimmeln und du schmeißt weniger weg.
  • Brotvorrat im Haus. Ob Mittagsstulle oder Abendbrot – mit einem kleinen Brotvorrat im Gefrierschrank hast du schnell den Hunger gestillt.

3 Tipps, wie du Brot einfrieren solltest

In der Regel lässt sich jedes Brot einfach einfrieren. Was es dabei zu beachten gilt, habe ich dir hier einmal zusammengefasst:

  • Friere das Brot geschnitten oder portioniert ein. Denn so kannst du es nach Bedarf scheibenweise oder in kleinen Mengen auftauen und verbrauchen.
  • Verpacke das Brot luftdicht in einem Gefrierbeutel oder gefriergeeigneten Behältern, um Gefrierbrand zu verhindern.
  • Beschrifte den Behälter mit Inhalt und Datum, damit du den Überblick über die Haltbarkeit behältst. Alles auch noch einmal in meinem Artikel zum Thema Lebensmittel richtig aufbewahren nachzulesen.
Angeschnittenes Brot mit Körnern auf einem Brettchen. Foto: Anna Gieseler
Einfach Brot einfrieren und noch nach Wochen genießen

Wie Brot am besten auftauen?

Hast du ein ganzes oder portioniertes Laib Brot eingefroren, kannst du diesen über Nacht im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Gefrorene Brotscheiben lassen sich in wenigen Minuten im Toaster auftauen.

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.