Biskuitboden schneiden
Der Beitrag erklärt, wie man Biskuitboden optimal schneidet, um perfekte Tortenscheiben für verschiedene Dekorationen zu erzielen. Es werden mehrere Methoden vorgestellt: mit einem Tortenschneider, einem langen scharfen Messer oder mit Zahnseide, Garn oder Angeldraht. Dabei sollte der Biskuit vollständig abgekühlt und, bei Verwendung eines Messers, eventuell leicht angefroren sein. Die Methoden variieren je nach verfügbarem Werkzeug und Vorlieben. Zusätzliche Tipps beinhalten, das Messer oder den Schneider anzufeuchten und bei der Verwendung eines Messers, den Boden leicht zu drehen. Beispiele für Torten mit Biskuitboden, die man mit dieser Technik zubereiten kann, werden ebenfalls gegeben.
Biskuitboden gelingt dank Monsieur Cuisine einfach immer perfekt! Luftig, leicht und so großartig für Torten aller Art. Bevor du den Biskuit aber mit Cremes, Sahne, Früchten und anderen Zutaten belegen und garnieren kannst, musst du ihn bei vielen Rezepten zunächst schneiden. In zwei oder mehr gleichmäßig dicke Scheiben. Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag!
Biskuitboden schneiden – das sind die Möglichkeiten!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für das Schneiden deines Biskuitbodens. Welche du wählst, hängt davon ab, welche Hilfsmittel du im Haus hast und wie deine persönlichen Vorlieben sind. Du kannst folgende „Werkzeuge“ dafür verwenden:
- Mit einem Torten- oder Kuchenschneider
- Mit einem langen, scharfen Messer
- Mit Angeldraht, Zahnseide oder Garn
So bereitest du den Biskuitboden optimal auf das Schneiden vor
- Der Biskuit sollte komplett abgekühlt sein, bevor du ihn schneidest. Dann ist er stabiler und geht nicht kaputt.
- Wenn du das Messer oder den Tortenschneider anfeuchtest, wird der Schnitt besonders sauber.
- Du kannst den Biskuit vorab leicht anfrieren, um ihn zu stabilisieren. Vor allem, wenn du ihn mit dem Messer schneidest.
Biskuitboden schneiden mit einem Tortenschneider
Ein Tortenschneider – auch genannt Kuchenschneider – besteht aus einem Bügel mit einem verstellbaren Draht, den du auf die gewünschte Höhe einstellen kannst.
Um den Boden zu teilen, ziehst du den Draht durch den Biskuitboden und schneidest ihn so gleichmäßig. Einen Torten- oder Kuchenschneider bekommst du im Fachhandel oder in Online-Shops für Back- und Haushaltszubehör.
Biskuitboden schneiden mit einem Messer
Ein großes, scharfes Messer eignet sich am besten zum Schneiden deines Tortenbodens. Schneide den Biskuitboden rundum am Rand vorsichtig ein und führe dann das Messer langsam und gleichmäßig durch den Boden.
Wenn du den Boden beim Schneiden leicht drehst, wird der Schnitt schön gleichmäßig. Nützlich kann hier auch eine Drehscheibe sein.
Biskuitboden schneiden mit Zahnseide, Garn oder Angeldraht
Du kannst zum Schneiden auch ein Stück Nähgarn, Zahnseide oder ein dünnen Angeldraht verwenden.
- Schneide hierfür den Boden ca. 1 cm mit dem Messer ein.
- Lege nun den Faden um den Biskuit, kreuze die Enden übereinander und ziehe den Faden gleichmäßig durch den Boden.
Tolle Torten mit Biskuitboden
Bevor du dich ans Backen machst, lies dir gern auch unserem Beitrag für den perfekten Biskuitboden durch. Und dann probiere unbedingt die beliebtesten Torten für den Monsieur Cuisine:
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.