Tipps für den perfekten Biskuitboden
Dieser Beitrag bietet ein Grundrezept für einen Biskuitboden mit dem Monsieur Cuisine und gibt Tipps für einen besonders fluffigen Boden. Das Rezept nutzt Zutaten wie Eier, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Stärke, Backpulver, Zitronenschale und Salz. Die Eier mit Zucker werden aufgeschlagen und dann die restlichen Zutaten untergemischt. Der Teig wird in einer gefetteten und bemehlten Form bei 160 °C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten gebacken. Tipps für Fluffigkeit beinhalten langes Aufschlagen der Eier, schonendes Mischen der Zutaten und das Verwenden von Backpapier. Ober-/Unterhitze ist empfohlen, um Austrocknen zu vermeiden. Für das Schneiden des Biskuitbodens wird Garn verwendet. Vorschläge für Rezepte mit Biskuitteig sind Käse-Sahne-Torte, Lemon-Curd Torte und Frischkäse-Kuppeltorte. Diese Rezepte bieten weitere Möglichkeiten, den Biskuitboden zu verwenden.
Du möchtest einen Biskuitboden für deine Torte backen? Dann ist dieser Beitrag perfekt für dich! Wir haben nicht nur ein Grundrezept für deinen Monsieur Cuisine für dich, sondern auch allerlei Tipps für den fluffigsten Biskuitboden. Wie wird er besonders fluffig? Wie backst du ihn am besten? Wie schneidest du den Biskuitboden? Wir verraten es dir jetzt!
Biskuitboden mit Monsieur Cuisine: Grundrezept
Mit deinem Monsieur Cuisine gelingt dir der Biskuitboden für Torten ganz einfach. Er schmeckt nicht nur besser als gekauft, sondern ist auch viel fluffiger und luftiger. Nach dem Backen bleibt dann nur noch die Entscheidung, wie du weitermachst: mit einer Creme, mit Früchten, Sahne oder Pudding? Die Wahl liegt bei dir!
Zutaten für 1 Biskuitboden:
- 6 Eier
- 210 g Zucker
- 20 g Vanillezucker
- 150 g Mehl Type 405, zzgl. etwas mehr zum Bestreuen der Form
- 90 g Stärke
- 0,5 Packungen Backpulver
- 1 Msp. abgeriebene Zitronenschale
- 1 Prise Salz
- etwas Butter zum Fetten der Form
Die Zubereitung:
- Den Backofen auf 160 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Rühraufsatz in den Mixbehälter einsetzen. Die Eier mit Zucker sowie Vanillezucker hineingeben und 10 Min. | Stufe 3 | 37 °C aufschlagen. Danach 10 Min. | Stufe 4 ohne Messbecher weiterschlagen.
- Den Rühraufsatz entfernen. Mehl, Stärke, Backpulver, abgeriebene Zitronenschale sowie Salz zur Eier-Zucker-Masse in den Mixbehälter geben und alles 15 Sek. | Stufe 5 verrühren. Teig in eine gefettete, bemehlte Springform (Ø 26 cm) geben und 40 Min. backen.
Du möchtest den Kochmodus für deinen Monsieur Cuisine? Dann klicke hier: Biskuitboden für Torten
Tipps für fluffigen Biskuitboden
Der beste Biskuitboden ist locker und fluffig. Damit dir dein Biskuitboden auch genau so gelingt, haben wir 5 Tipps für dich.
- Schlage die Eier lang genug auf. Als Faustregel gilt hier: 1 Ei = 1 Minute aufschlagen, 6 Eier = 6 Minuten aufschlagen. Dann wird deine Teigmasse schön fluffig.
- Mische trockene Zutaten auf geringer Stufe unter. Dann bleibt die untergeschlagene Luft in der Masse erhalten und dein Biskuitboden wird fluffig.
- Verarbeite den Teig direkt weiter. Wenn du ihn fertig zusammengemischt hast, fülle ihn direkt in eine Form um und gib ihn in den Backofen.
- Lege den Boden der Springform mit Backpapier aus. Der Biskuitboden braucht nicht zwingend eine gefettete Form. Ohne das Fett hat er sogar besseren Halt und kann schöner aufgehen.
- Gib den Biskuitteig in einen heißen Ofen. Dann ist die Hitze direkt gleichbleibend und dein Boden kann gleichmäßig aufgehen.
Biskuitboden mit Umluft oder Ober-/Unterhitze backen?
Am besten backst du den Biskuitboden bei Ober-/Unterhitze. So wird dein Biskuitboden schonend gebacken, kann langsam aufgehen und bleibt vor allem fluffig und saftig. Bei Umluft oder Heißluft kann er schnell austrocknen.
Wie lange Biskuitboden backen?
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn das kommt auf die Menge und Dicke deines Biskuitbodens an. Für unsere Mengenangaben braucht der Biskuitteig ca. 40 Minuten bei 160 °C Ober-/Unterhitze, damit er perfekt wird. Mit einer Stäbchenprobe kannst du testen, wie weit den Boden ist. Piekse dazu einfach mit einem Zahnstocher oder ähnlichem in den Boden. Wenn beim Herausziehen noch Teig am Zahnstocher kleben bleibt, muss der Kuchen noch weiterbacken.
Wie Biskuitboden schneiden?
Dein Biskuitboden ist fertig gebacken und perfekt aufgegangen – nun kommt die nächste Disziplin: das Schneiden. Aber keine Panik, das geht einfacher, als du vielleicht denkst! Perfekt wird es mit einem Messer und etwas Garn. Ja, richtig gehört, das Garn ist hier unsere Geheimwaffe. So geht's:
- Schneide den Biskuitboden gleichmäßig mit einem Messer rundherum 1-2 cm ein. Halte dabei das Messer gerade.
- Nimm ein langes Stück Garn und leg es rundherum in die Schnittstelle.
- Halte die beiden Enden zu dir nach vorn und nimm sie über Kreuz. Ziehe sie nun gleichmäßig auseinander, sodass sich das Garn durch deinen Biskuitboden schneidet.
Rezepte mit Biskuitteig
Du liebst Biskuitteig genauso sehr wie wir? Dann haben wir die besten Rezepte für dich. Ganz klassisch ist unsere Käse-Sahne-Torte mit Erdbeeren. Aber auch unsere Lemon-Curd Torte ist wahnsinnig fruchtig und fluffig. Die solltest du unbedingt probieren! Für einen echten Hingucker sorgt unsere fruchtige Frischkäse-Kuppeltorte mit Beeren-Füllung. Diese bereitest du mit einem Biskuitboden vom Blech zu. Wie du ihn am einfachsten zu einer Biskuitrolle aufrollst, verraten wir dir in einem weiteren Beitrag.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.