Nicole Nicole

Wiener Schnitzel – welches Fleisch?

Wiener Schnitzel von oben fotografiert, daneben Pommes FritesFoto: Kathrin Knoll
Kurzfassung

Das Wiener Schnitzel ist ein Klassiker der österreichischen Küche, traditionell zubereitet mit zartem Kalbfleisch, was es saftig und die Panade knusprig macht. Das Schnitzel sollte gleichmäßig plattiert und bei mittlerer Hitze frittiert werden. Alternativ kann Schweine- oder Geflügelfleisch verwendet werden; Schweineschnitzel hat einen kräftigeren Geschmack, Geflügelschnitzel ist fettärmer. Vegetarier können auf Gemüseschnitzel wie Kohlrabi oder Blumenkohl ausweichen. Wichtig ist die Wahl von hochwertigem Fleisch, idealerweise in Bio-Qualität.


Wiener Schnitzel gehört zu den absoluten Klassikern der österreichischen Küche. Doch welches Fleisch ist das richtige für das perfekte Schnitzel? Kalb, Schwein oder vielleicht sogar Geflügel Die Auswahl ist groß und damit dein Wiener Schnitzel zum absoluten Highlight wird, solltest du die Unterschiede kennen. Hier die Fakten und ein paar tolle Rezepte für dich!

Wiener Schnitzel – welches Fleisch?

Ein original Wiener Schnitzel wird immer mit Kalbfleisch zubereitet. Es ist unvergleichlich zart. Dadurch wird das Wiener Schnitzel super saftig und die Panade gelingt perfekt knusprig.

Wichtig ist allerdings, dass du das Schnitzel gleichmäßig flach klopfst und bei mittlerer Hitze mit reichlich Fett brätst. So gart es gleichmäßig durch und bekommt eine goldene Kruste.

Wenn du also Wert auf Tradition legst, verwende Kalbsschnitzel für dein Wiener Schnitzel.

Wiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und grünem SalatFoto: Ira Leoni
Wiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und Salat

Wiener Schnitzel – die Alternativen

Natürlich kannst du dein Schnitzel auch mit anderen Fleischsorten oder sogar als Gemüseschnitzel zubereiten. Dann ist es nur noch ein Schnitzel, ohne Wien, aber trotzdem sehr lecker.

  • Schweineschnitzel, Schweineschnitzel ist etwas fester als Kalb und kräftiger im Geschmack. Es eignet sich aber auch ganz wunderbar für ein paniertes Schnitzel.
  • Geflügelschnitzel ist die leichte Variante des Klassikers. Hühnchen- oder Putenschnitzel haben wenig Fett, schmecken aber trotzdem lecker und unter der Panade ist der Unterschied auf den ersten Blick meistens gar nicht zu erkennen.

Letztendlich entscheidest du, welches Fleisch dir am besten schmeckt. Egal für welche Variante du dich entscheidest, achte darauf, hochwertiges Fleisch – am besten in Bio-Qualität – zu verwenden.

Gemüseschnitzel aller Art

Du ernährst dich vegetarisch oder sogar vegan? Dann ist Fleisch natürlich keine Option für dich. Es gibt aber tolle Rezepte für Gemüseschnitzel. Probiere zum Beispiel Kohlrabischnitzel oder Blumenkohlschnitzel.

Low-Carb-Blumenkohl-SchnitzelFoto: Tina Bumann
Low-Carb Blumenkohlschnitzel

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.