Welches Hackfleisch für Bolognese?
Das originale ragù alla bolognese verwendet grob gehacktes Rindfleisch und frischen Schweinebauch, idealerweise Pancetta. Der Rindfleischanteil überwiegt, während der Bauchspeck für mehr Würze sorgt. Diese Zutaten sind von der Handelskammer Bologna festgelegt und unterscheiden sich deutlich von der deutschen Version.
Wir verraten dir, welches Hackfleisch für Bolognese benötigt wird. Offiziell festgelegt und eingetragen von der Akademie für italienische Kochkunst (Accademia Italiana della Cucina) in der Handelskammer von Bologna. Der Heimatstadt des original ragù alla bolognese.
Welches Hackfleisch für Bolognese?
So viel Ehrlichkeit muss sein. Eine deutsche Bolognese, wie wir sie kennen, hat mit der italienischen nicht viel gemein. Ketchup in der Soße? Ein absolutes No-Go. Spaghetti dazu? Schlechte Wahl. Welche Zutaten im original ragù alla bolognese landen, ist von der Handelskammer von Bologna klar vorgegeben. So auch die Sorte des Fleisches:
- Grob gehacktes Rindfleisch ist das Hackfleisch für Bolognese.
- Außerdem: frischer Schweinebauch. Hier kannst du zu Pancetta greifen. Das ist die italienische Variante des Bauchspecks vom Schwein.
Der Anteil des Rindfleischs in der Soße ist höher als der des Bauchspecks. Der Speck dient quasi dazu, der Bolognese mehr Würze und Tiefe zu geben. Die restlichen Zutaten sowie die Details zur Zubereitung für den Monsieur Cuisine findest du in unserem Rezept für original italienische Bolognese.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.