Nicole Nicole

Welches Fleisch ist ideal für Gyros?

Gyros in einer Schale, daneben Zaziki und Krautsalat in SchälchenFoto: © StockFood / für ZS Verlag / Kirchherr, Jo
Kurzfassung

Traditionelles Gyros wird aus magerem Schweinefleisch wie Schweinenacken oder Schweinelende zubereitet, kann aber auch aus Hähnchen, Pute oder Lamm gemacht werden. Wichtig ist die Fleischqualität, idealerweise in Bio-Qualität vom Metzger. Das Fleisch sollte dünn geschnitten und in einer Joghurt-Gewürz-Marinade mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian und Knoblauch eingelegt werden, um ein knuspriges Ergebnis zu erzielen.


Liebst du Gyros auch so sehr wie wir? Mit Reis oder Pommes oder auch im Fladenbrot? Und fragst du dich auch manchmal, welches Fleisch ideal für Gyros ist? Dann haben wir die Antwort für dich: Traditionell wird für griechisches Gyros Schweinefleisch verwendet. Doch es gibt auch leckere Alternativen. Hier erfährst du alles, was du dazu wissen solltest.

Das ideale Fleisch für dein Gyros

Traditionell ist am mageres und zartes Schweinefleisch erste Wahl für Gyros. Besonders gut schmecken:

  • Schweinenacken: Besonders saftig und dank des leichten Fettanteils super im Geschmack.
  • Schweinelende: Fettarm und wunderbar zum Grillen oder Braten.

Statt Schweinefleisch kannst du natürlich auch anderes Fleisch verwenden. Möglich ist Hähnchen- oder Puten-Gyros, auch Lammfleisch schmeckt super als Gyros.

Gyros in Metaxasoße und KritharakiFoto: Tina Bumann
Gyros in Metaxasoße

Achte auf die Qualität!

Achte bei Fleisch – wie auch bei allen anderen Lebensmitteln – auf die Qualität. Kaufe das Fleisch für dein Gyros am besten beim Metzger deines Vertrauens, am besten in Bio-Qualität. Vor dem Zubereiten, schneide das Fleisch in sehr dünne, kleine Stücke. So kann es die Gewürze optimal aufnehmen und wird beim Braten schön knusprig.

Wie würze ich Gyros?

Für die beste Würze lege das Fleisch ein paar Stunden vor dem Braten in Joghurt-Gewürz-Marinade ein. Klassische Gewürze sind Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian und Knoblauch.

Wenn du diese Punkte beachtest, kannst du auch zu Hause ein Gyros zaubern, das schmeckt wie bei deinem Lieblings-Griechen!

Gyros-WrapsFoto: Tina Bumann
Gyros-Wraps

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.