Welcher Wein für Risotto?
Für Risotto empfiehlt sich ein trockener, säuerlicher Weißwein wie Riesling, Sauvignon Blanc oder Grüner Veltliner, um das Gericht mit einer säuerlichen Note zu verfeinern. Alternativ kann man den Wein durch Zitrone oder Essig ersetzen. Beim Trinken zu Risotto mit Meeresfrüchten passen frische Weißweine wie Pinot Grigio. Leichte Rotweine wie Pinot Noir eignen sich für Pilzrisotto. Bei Gemüse-Risotto harmonieren leichtere Rot- oder Weißweine wie Chardonnay oder Merlot.
Welcher Wein für Risotto? Diese Frage stellen sich viele, die zum ersten Mal ein Risotto zubereiten möchten. Denn der richtige Weißwein erzeugt das gewisse Etwas und sorgt dafür, dass dein Risotto garantiert perfekt schmeckt. Aber keine Sorge: Du kannst dein Risotto natürlich auch ohne Wein zubereiten. Auch dazu haben wir die wichtigsten Infos für dich. Nun aber zum passenden Wein für Risotto. Auf gehts!
Welche Zutaten für Risotto
Für ein gutes Risotto brauchst du gar nicht viele Zutaten:
- Risottoreis
- Zwiebeln
- Butter/Fett
- Gemüsebrühe
- Gewürze
- Parmesan (oder anderer Käse)
- Weißwein
Alternativ kannst du den Wein auch weglassen und stattdessen ein paar Spritzer Zitrone oder Essig zum Reis geben. Wenn du aber dein Risotto mit Wein verfeinern möchtest, haben wir ein paar Empfehlungen.
Welcher Wein für Risotto?
Dadurch, dass du dein Risotto mit Wein ablöschst, bekommt es eine säuerliche Note, die im Kontrast zum cremigen Reis steht. Der Wein darf also nicht nur trocken, sondern gern frisch und säuerlich sein. Perfekte Weißweine zum Kochen von Risotto sind Riesling, Sauvignon Blanc und Grüner Veltliner.
Welcher Wein zum Risotto?
Wenn du auch Wein zum Risotto trinken möchtest, haben wir natürlich ebenfalls Empfehlungen für dich.
- Risotto mit Meeresfrüchten wie Garnelen oder Muscheln oder auch Fisch, wie z. B. gebratenem Kabeljau, harmoniert mit trockenem Weißwein. Sorten wie Pinot Grigio oder Sauvignon Blanc sind frisch und fruchtig und unterstreichen das Aroma des Risottos.
- Leichte Rotweine wie Pinot Noir oder Barbera passen perfekt zu herzhaftem Risotto mit Pilzen oder Schweinefilet. Die Pilze harmonieren wunderbar mit den fruchtigen Noten dieser Weine und verleihen deinem Risotto eine zusätzliche Tiefe.
- Zu Risotto mit Gemüse passen leichtere Rot- oder Weißweine, zum Beispiel Chardonnay, Merlot oder Tempranillo.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.