Nicole Nicole

Was sind Franzbrötchen?

Hamburger Franzbrötchen

Was sind Franzbrötchen? Diese Frage können nur Menschen stellen, die nicht aus Hamburg kommen. Denn dort gehören die leckeren Dinger zum Kulturgut! Wobei auch immer mehr Menschen im Rest des Landes auf den Geschmack kommen. Das Beste: Du kannst Franzbrötchen dank Monsieur Cuisine ganz einfach selbst backen. Wie das geht und was genau Franzbrötchen sind, erfährst du in diesem Beitrag. Auf gehts!

Was sind Franzbrötchen?

Franzbrötchen süße Brötchen aus Hefeteig mit Zimt und Zucker, die aus Hamburg stammen und vermutlich im 19. Jahrhundert erfunden wurden. Ein softer Hefeteig geht hier eine unwiderstehliche Verbindung mit Zimt und Zucker ein. Optisch erinnern Franzbrötchen ein bisschen an ein Schneckenhaus.

Unverwechselbar werden die süßen Teile durch ihre Füllung aus Zucker, Zimt und Butter. 

Franzbrötchen selber machenFoto: Anna Gieseler
Franzbrötchen selber backen

Wer hat das Franzbrötchen erfunden?

Zum Ursprung der Franzbrötchen gibt es verschiedene Theorien. Erfanden französische Bäcker in Hamburg die leckeren Dinger, beim Versuch, Croissants zu backen?

Einer anderen Geschichte zufolge, kreierte sie ein Bäcker aus Hamburg Altona in Anlehnung an die schwedischen Zimtschnecken. Er hatte seine Backstube von einem Franzosen übernommen nannte sich deshalb Franz'scher Bäcker.

Wie es auch immer wirklich war – Heute gehören Franzbrötchen zu Hamburg wie der Hafen und der Michel. Du bekommst sie bei jedem Bäcker und kannst sie zu jeder Tageszeit genießen.

Franzbrötchen mit dem Monsieur Cuisine

Der Monsieur knetet den perfekten Hefeteig und natürlich auch der perfekte Helfer bei der Produktion von Franzbrötchen. Wir haben ein Rezept für klassische Franzbrötchen, eines für Vanille-Franzbrötchen mit Schokoglasur und schließlich noch eine großartige Franzbrötchen-Creme als Aufstrich. Probiere sie unbedingt aus!

Vanille-Franzbrötchen mit GlasurFoto: Désirée Peikert
Vanille Franzbrötchen mit Glasur

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.