Was ist Kumpir?
Kumpir ist ein traditionelles türkisches Gericht, bei dem eine große Kartoffel im Backofen, Grill oder Dampfgaraufsatz gegart, das Innere herausgenommen, gemischt und wieder gefüllt wird. Für die Füllung kann man Gemüse, Fleisch oder Käse verwenden. Meistens werden mehligkochende Kartoffeln, aber auch festkochende oder Süßkartoffeln genutzt. Verschiedene Soßen und Toppings runden das Gericht ab.
Kumpir ist ein traditionelles türkisches Gericht, das Kartoffelfans in aller Welt lieben. Man könnte es auch die Königin der Ofen- oder Grillkartoffeln nennen. Eine absolute Köstlichkeit, die immer wieder anders gefüllt wird. Und natürlich kannst du Kumpir auch mit dem Monsieur Cuisine zubereiten. Im Dampfgaraufsatz! Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag!
Kumpir – Kartoffel immer wieder anders!
Wichtigste Zutat für dein Kumpir ist eine große Kartoffel. Diese Kartoffel garst du, zum Beispiel im Dampfgaraufsatz, im Backofen oder auf dem Grill. Dann schneidest du sie auf, nimmst das gegarte Innere der Kartoffel heraus, mischst es mit Zutaten nach Wahl und füllst die Kartoffel wieder.
Für die Füllung kannst du Gemüse aller Art nutzen, also z. B. Tomaten, Paprika, Zucchini, Kohl oder Pilze. Sehr lecker schmecken auch Würstchen, Hackfleisch oder Speck, Bulgur oder Couscous und natürlich geriebener Käse.
Als Topping kommen schließlich noch leckere Soßen, wie zum Beispiel Knoblauchsoße, Kräuter und noch mehr Gemüse dazu.
Welche Kartoffeln für Kumpir?
Meistens wird Kumpir mit einer mehligkochenden großen Kartoffel zubereitet. Denn das Innere der Kartoffel löst du nach dem Garen heraus und vermengst es mit den anderen Zutaten.
Wenn du das lieber magst, kannst du aber auch festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln verwenden. Dann hast du richtige Kartoffelstückchen in der Mischung.
Lecker schmeckt Kumpir auch mit Süßkartoffeln, sie haben oft die perfekte Größe und garen noch schneller als klassische Kartoffeln.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.