Alles rund um veganes Hackfleisch
Dieser Beitrag bietet umfassende Informationen über veganes Hackfleisch für Vegetarier und Veganer, die Gerichte wie Spaghetti Bolognese und Chili sin Carne genießen möchten. Veganes Hackfleisch besteht häufig aus Soja, Erbsenprotein, Tofu, Pilzen oder Getreide. Es enthält oft mehr Proteine als die tierische Variante und kann mit Gewürzen tierischem Hackfleisch geschmacklich nahekommen. Verschiedene vegane Hackfleisch-Optionen bieten unterschiedliche Geschmackserlebnisse und Konsistenzen. Die Verwendung ist einfach und kann ähnlich wie tierisches Hackfleisch erfolgen. Gesundheitliche Aspekte wurden 2021 von Öko-Test überprüft, wobei viele Produkte wegen hohen Salzgehalts kritisiert wurden. In der Küche bevorzugen viele das "Like Hack" von Like Meat für seine einfache Zubereitung und seinen Geschmack. Vegane Hackfleischalternativen können in herkömmlichen Rezepten problemlos tierisches Hackfleisch ersetzen.
Du ernährst dich vegetarisch oder vegan und liebst Spaghetti Bolognese und Chili sin Carne? Dann ist dieser Beitrag perfekt für dich! Wir verraten dir alles, was du über veganes Hackfleisch wissen musst, sodass du die Gerichte weiterhin genießen kannst. Woraus besteht veganes Hackfleisch, was ist darin enthalten und wie schmeckt es? Hier kommen die Antworten!
Woraus besteht veganes Hackfleisch?
Die Basis für veganes Hackfleisch ist je nach Hersteller unterschiedlich. Häufig wird es aus Soja oder Erbsenprotein hergestellt, aber auch aus Tofu, Pilzen oder Getreide. Für eine Hackfleisch-ähnliche Farbe kommen dann häufig Karamell für eine bräunliche Färbung oder Rote Bete für eine rötliche Färbung hinzu. Dazu kommen eine Vielzahl an Gewürzen, um dem Geschmack der tierischen Variante nahezukommen.
Viele vegane Hackfleisch-Alternativen enthalten sogar mehr Proteine als die tierische Variante. Während dort der Eiweißgehalt bei etwa 20 Prozent liegt, kommen manche Alternativen auf bis zu 30 Prozent.
Wie schmeckt veganes Hackfleisch?
Der Geschmack des veganen Hackfleischs kommt auf die Basis an, die verwendet wurde. Je nachdem, ob das Hackfleisch aus Soja, Tofu, Pilzen oder Getreide hergestellt wurde, hat es eine andere Geschmacksnote. Wenn du veganes Hackfleisch probieren möchtest, hilft also nur ausprobieren, was dir am besten schmeckt. Auch von der Konsistenz unterscheiden sich die verschiedenen Alternativen: von bissfest bis elastisch, von knusprig bis saftig und mürbe.
Wie verwende ich veganes Hackfleisch?
Die Verwendung von veganem Hackfleisch ist genauso einfach wie die von tierischem. Das heißt, du kannst die Packungen von Like Meat, Rügenwalder Mühle, Vegini und Co. einfach wie gewohnt öffnen und das Hackfleisch in die heiße Pfanne geben und anbraten. Solltest du veganes Hackfleisch aus Sojagranulat zubereiten oder anderes, das noch trocken ist, schau am besten auf die Verpackung, was dort zur Zubereitung vermerkt ist. Diese müssen häufig erst noch einweichen, bevor es verwendet werden kann.
Ist veganes Hackfleisch gesund?
Ob veganes Hackfleisch gesund ist, hängt vor allem mit den Inhaltsstoffen zusammen. Der Öko-Test hat 2021 insgesamt 20 vegane Hackfleischsorten getestet und den Großteil mit "ungenügend" bewertet, weil in ihnen vor allem ein zu hoher Salzgehalt und eine Belastung mit Mineralöl festgestellt wurde.
Die vier besten veganen Hackfleischsorten laut des Öko-Tests sind Bio-Produkte und kosten 2,21 Euro bis 5 Euro pro 200 Gramm. Und das sind die Testsieger:
- Like Hack aus Soja von Like Meat
- Quality Bio-Tofu-Hack von Real
- Tofu Hack von Lord Tofu
- Premium Seitan Veggie Hack von Beryn
Veganes Hackfleisch – Unser Favorit
Wenn es um fertiges veganes Hackfleisch geht, das direkt in der Pfanne zubereitet werden kann, ist das "Like Hack" aus Soja von Like Meat der Favorit in unserer Zauberküche. Die Zubereitung ist schnell und einfach und auch geschmacklich konnte es uns überzeugen. Es macht sich perfekt in einer italienischen Bolognese, in Chili sin Carne oder auch als Patty auf dem Burger.
In allen nicht-vegetarischen Rezepten kannst du das tierische Hackfleisch einfach 1:1 durch das vegane ersetzen und genauso zubereiten.
Vegane Rezepte
Du möchtest noch mehr vegan kochen mit deinem Monsieur Cuisine? Dann mach einfach jeden Monat zum Veganuary und finde in unserer Rezeptsammlung zum Veganuary neue Lieblingsrezepte. Mit dabei: Der vegane Burger mit Süßkartoffelpatty. So lecker!
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.