Nie wieder kochen mit der Fertig-Tüte dank Monsieur Cuisine
Fertiggerichte lassen sich einfach und ohne Konservierungsmittel mit dem Monsieur Cuisine zubereiten. Ein klassisches Nudel-Schinken-Gratin erfordert nur frische Zutaten. Es wird wie ein Tütengericht schnell zubereitet, aber mit mehr Geschmack und Kontrolle über die Inhaltsstoffe, die auch vegan angepasst werden können. Für das Gratin benötigt man Käse, Zwiebel, Knoblauch, Butter, Mehl, Wasser, Sahne, Muskatnuss, Gemüse-Gewürzpaste, Salz, Pfeffer, Nudeln und Schinken. Die Soße wird aus den Zutaten gemischt und nach 10 Minuten über ungekochte Nudeln gegossen. Im Ofen entsteht nach 30 Minuten Backen ein leckeres Gericht. Käse soll gut gekühlt zerkleinert werden, um ein Verkleben zu verhindern. Zuletzt wird ein Dessert ohne Tüte vorgeschlagen: ein einfacher Schokopudding mit Vanillesoße. Mehr Rezepte finden sich im Kochmodus des Geräts.
Wenn es in der Küche schnell gehen soll, greifen wir häufig mal zur Tüte. Da braucht es meist nicht viel und die Fertiggerichte sind kinderleicht zubereitet. Aber wusstest du, dass du die Gerichte auch ganz einfach dank Monsieur Cuisine selbst mixen kannst? Wie das geht und wie du ein klassisches Nudel-Schinken-Gratin zubereitest, erfährst du jetzt!
Nie wieder Tüte dank Monsieur Cuisine
Mit deinem Monsieur kannst du jedes Rezept selbst mixen. Auch die bekannten Tüten aus dem Supermarkt. Die Gerichte hast du mindestens genauso schnell zubereitet wie mit der Tüte – nur komplett selbst zubereitet, mit frischen Zutaten und ohne Konservierungsmittel. Lieben wir!
Wenn du deine liebste Tüte auch einmal selbst mixen möchtest, schau dir einfach die Zutatenliste genauer an. Dort sind nicht nur die Grundzutaten aufgelistet, sondern auch die verwendeten Gewürze. So kannst du das Rezept ganz einfach nachkochen und weißt immer genau, was drin ist. Denn unnötige Geschmacksverstärker und unerwünschte Zusatzstoffe lässt du natürlich weg. Du bestimmst, welche Zutaten du verwendest und kannst die Rezepte zum Beispiel auch vegan abwandeln, indem du mit Tofu, Hafersahne oder Pflanzenfett statt der tierischen Zutaten verwendest.
Nudel-Schinken-Gratin mit dem Monsieur Cuisine
Nudel-Schinken-Gratin ist der Klassiker unter den Tütengerichten. Kein Wunder, denn die cremige Soße zusammen mit den Nudeln, würzigen Speckwürfeln und einer knusprigen Käseschicht ist wirklich unwiderstehlich lecker. Mit deinem Monsieur Cuisine bereitest du den cremigen Familienliebling ganz einfach selbst.
Die perfekte Konsistenz bekommt die Soße durch Butter und Sahne. Ein wenig Petersilie obendrauf und fertig ist das Gratin. In nur 10 Minuten hast du die Soße gemixt und kannst dein selbst gemachtes Nudel-Schinken-Gratin in den Ofen geben. Probiere es unbedingt aus!
Diese Zutaten brauchst du:
- 300 g Gouda, in Stücken
- 1 Zwiebel, halbiert
- 1 Knoblauchzehe
- 60 g Butter, in Stücken
- 50 g Weizenmehl Type 405
- 450 g Wasser
- 250 g Sahne
- 1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss
- 2 TL Gemüse-Gewürzpaste
- 1/2 TL Salz
- 3 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 400 g Penne
- 200 g Kochschinken, in Würfeln
- 1/2 Bund Schnittlauch
So gelingt das Nudel-Schinken-Gratin perfekt:
Die Soße 15 Sek. | Stufe 8 cremig rühren und über die Nudeln gießen. Den restlichen Käse darüberstreuen und im Backofen 30 Min. backen. Das Gratin mit Schnittlauch bestreut servieren.
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Gouda in den Mixbehälter geben, 10 Sek. | Stufe 9 zerkleinern und umfüllen. Den Mixbehälter reinigen.
- Zwiebel und Knoblauch in den Mixbehälter geben und 5 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Butter und Mehl zugeben und 3 Min. | Stufe 2 | 100 °C anschwitzen.
-
Wasser, Sahne, 150 g Gouda, Muskatnuss, Gemüse-Gewürzpaste, Salz sowie Pfeffer zugeben und 6 Min. | Stufe 3 | 100 °C aufkochen lassen. Währenddessen die ungekochten Nudeln in der Auflaufform verteilen und mit Schinkenspeck bestreuen.
-
Die Soße 15 Sek. | Stufe 8 cremig rühren und über die Nudeln gießen. Den restlichen Käse darüberstreuen und im Backofen 30 Min. backen. Das Gratin mit Schnittlauch bestreut servieren.
Käse perfekt mit dem Monsieur zerkleinern
Am besten kannst du Käse mit dem Mixmesser zerkleinern, der gut gekühlt ist. Er klebt nicht so leicht zusammen wie warmer Käse und bleibt auch nicht am Mixmesser hängen. Wasche den Mixbehälter einmal aus, nachdem du den Käse zerkleinert hast. So kannst du sichergehen, dass nichts unter dem Messer zurückbleibt und dir beim Zubereiten der Soße anbrennt.
Hier gelangst du zum Kochmodus: Cremiges Nudel-Schinken-Gratin
Der beste Dessert ohne Fertig-Tüte
Dir fehlt noch das passende Dessert zu deinem Nudel-Schinken-Gratin? Wie wäre es dann mit diesem Schokopudding mit Vanillesoße wie von Oma? In nur zwei Schritten hast du diese Leckerei zubereitet – ganz ohne Tüte und so einfach!
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.