Die Modelle des Monsieur Cuisine im Vergleich
Der Monsieur Cuisine von LIDL konkurriert mit dem Thermomix® und wird regelmäßig weiterentwickelt. Das aktuelle Modell ist der Monsieur Cuisine Smart, neben den älteren Modellen Connect (Trend) und Plus. Diese Küchenmaschinen bieten Funktionen wie Kochen, Mixen, und Kneten mit 10 Geschwindigkeitsstufen, einer Temperatur bis 130 °C, und einem Linkslauf für Teige. Der Monsieur Cuisine Plus, eingeführt 2016 und preisgünstiger, hat einen kleineren Topf und weniger technische Raffinessen als seine Nachfolger. Der Smart bietet ein größeres 8'' Display, mehr Automatikprogramme, ein stärkeres 3-Liter-Mixtopf-Inklusivsystem, und Funktionen wie Video Guided Cooking sowie Sprachsteuerung. Mit verbesserter Software und einem 1000-Watt-Motor übertrifft der Smart seine Vorgänger. Die Geräte sind bei LIDL erhältlich; der Smart kostet 499 Euro, der Connect 399 Euro, und der Plus 299 Euro. Jeder dieser Küchenhelfer vereinfacht die Küchenarbeit erheblich, wobei der Smart das technisch fortschrittlichste Modell ist.
Der Monsieur Cuisine ist vermutlich der härteste Konkurrent des Thermomix®. Und auch er wird stetig weiterentwickelt, LIDL bringt also regelmäßig neue Modelle auf den Markt. Das aktuelle Modell ist der Monsieur Cuisine Smart, es ist allerdings auch noch möglich, seine Vorgänger zu kaufen. In diesem Beitrag erfährst du, was der Modelle Monsieur Cuisine Smart im Vergleich zum Monsieur Cuisine Connect (Trend) und dem Monsieur Cuisine Plus zu bieten hat.
Drei Monsieur-Cuisine-Modelle, was können sie?
Im Jahr 2016 kam der Monsieur Cuisine Plus in den Handel. Auf ihn folgte 2018 der Monsieur Cuisine Connect, 2020 wurde er leicht modifiziert zum Monsieur Cuisine Connect Trend (2020), seit 2022 ist der Monsieur Cuisine Smart am Start. Alle Geräte können kochen, mixen, kneten und noch vieles mehr. Sie verfügen über 10 verschiedene Geschwindigkeitsstufen, eine Höchst-Temperatur von 130 °C sowie Rechts- und Linkslauf.
Der Monsieur Cuisine Plus und seine Talente
Der Monsieur Cuisine Plus ist technisch natürlich nicht ganz so ausgefeilt wie seine Nachfolger, zudem hat er einen deutlich kleineren Topf. Trotzdem ist er ein solider Küchenhelfer und mit 299 Euro auch deutlich günstiger als das aktuelle Modell. Hier seine Eigenschaften im Überblick:
- Kochen, Anbraten, Dampfgaren, Kneten, Mixen, Rühren, Zerkleinern, Pürieren, Emulgieren, Eiscrushen, Wiegen etc.
- Für die Zubereitung von Suppen, Saucen, Smoothies, Gemüse-, Fleisch- und Nudelgerichten, Fisch, Konfitüre, Teigwaren, Dips u.v.m.
- Automatikprogramme für Kneten, Dampfgaren und Anbraten
- 10-stufige Geschwindigkeitseinstellung und zusätzliche Turbofunktion zum Impulsmixen
- Mit Linkslauf zum Kneten von Teigen und Rühren von Suppen, Eintöpfen u. Ä.
- Integrierte Küchenwaage (bis 5 kg) mit Zuwiegefunktion (TARA)
- Großer, abnehmbarer Edelstahl*-Mixbehälter inkl. Deckel mit Einfüllöffnung und Messbecher
- Temperatur von 37-130 °C in 5-°C-Schritten einstellbar – für punktgenaues Garen
- 1 Dampfgaraufsatz und 1 -einsatz zum schonenden Dampfgaren
- 90-Min.-Timer
- LC-Display zum Einstellen von Zeit, Geschwindigkeit, Temperatur und zur Anzeige der aktuellen Gartemperatur
- Sicherer Stand durch Saugnapffüße
- Separater Ein-/Ausschalter
- Komplettes Zubehör spülmaschinengeeignet
- Kapazität Mixbehälter: ca. 2,2 l
Monsieur Connect und Smart – die Unterschiede
Das aktuelle Modell ist der Monsieur Cuisine Smart. Schauen wir also einfach mal, was er so zu bieten hat:
- Neues kompaktes Design (45,7 x 37 x 29 Zentimeter bei einem Gewicht von 11,4 Kilogramm.)
- Noch größeres Display (8‘‘ Farb-Touchdisplay mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel, die Vorgänger hatten nur ein 7 Zoll-Display)
- Mehr Automatikprogramme, darunter Eier kochen und Fermentieren.
- Zahlreiche neue Softwarefunktionen (u.a. Video Guided Cooking)
- Neuer Motor mit 1.000 Watt Mixleistung
- Mixtopf: 3 Liter Fassungsvermögen, integriertes Heizsystem und Temperatursensoren (spülmaschinentauglich)
- Der Topf hat erstmals einen Griff, der ermöglicht, ihn mit einer Hand zu halten. Dadurch ist das Ausgießen von Flüssigkeiten viel einfacher als bei den Vorgängern und du hast die andere Hand zum Auskratzen mit dem Spatel frei.Kleiner Nachteil: Der große Topf ist ziemlich schwer, du brauchst also etwas Kraft, um ihn mit einer Hand zu halten!
- Reinigungsprogramm
- Umdrehungen: der aktuelle Monsieur Cuisine Smart bewegt sich zwischen 125 – 5500 Umdrehungen in der Minute, ist also leistungsstärker als seine Vorgänger. Der Monsieur Connect und Monsieur Trend bieten 120 – 5200 Umdrehungen in der Minute
So smart ist der Smart
Technisch ist der Monsieur Cuisine Smart ein ziemlicher Superstar. Er bietet die folgenden Funktionen:
- Smartes Kochen dank Sprachsteuerung: Persönlicher Assistent (z.B. Google Assistant) gibt Anweisungen an den Monsieur Cuisine smart weiter
- Kit zur Rezeptentwicklung
- Rezeptwelt inkl. Video Guided Cooking (einzelne Rezeptschritte per Video) und Rezeptbewertungsfunktion
- Wochenplaner & Einkaufslisten
- Notizfunktion
- Verbesserte Filterkriterien für deine Rezepte
- Einstellbare Portionsgrößen
- Zusatz: Monsieur Cuisine smart App – jederzeit und überall planen
Wenn du dir die Unterschiede zwischen den Geräten – und auch dem Thermomix® – gern noch in einem Video anschauen möchtest, empfehlen wir dir den großen Vergleich an, den unsere Kolleginnen Dési und Isi angestellt haben.
Wo kann ich die Monsieur-Cuisine-Modelle kaufen?
Alle Modelle des Monsieur Cuisine gibt es im Online-Shop von LIDL zu kaufen. Sie unterscheiden sich natürlich auch im Preis:
- Der Monsieur Cuisine Smart kostet aktuell 499 Euro
- Der Monsieur Cuisine Connect Trend kostet 399 Euro
- Der Monsieur Cuisine Plus ist für 299 Euro zu haben
Doch egal, welchen Monsieur Cuisine du besitzt, du hast immer einen tollen Helfer an deiner Seite, der dir das Leben in der Küche deutlich erleichtert! Wenn du gern technisch auf dem neuesten Stand bist, ist natürlich der Monsieur Cuisine Smart die beste Wahl für dich.
Kommentare
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.
Der Smart ist absolute Klasse! Tm6 verkauft und den Smart geholt