Nicole Nicole

Ist Hefe vegan?

Hefeteig im Monsieur CuisineFoto: Anna Gieseler
Kurzfassung

Hefe ist ein Mikroorganismus, der aus Hefepilzen besteht und in vielen Backwaren für eine lockere Konsistenz sorgt. Grundsätzlich ist Hefe vegan, da sie aus pflanzlichen Quellen wie Zucker gewonnen wird. Allerdings können spezielle Hefestämme auf tierischen Nährböden gezüchtet werden, sie sind jedoch selten in Lebensmitteln anzutreffen. Bei Hefeextrakt, einem Geschmacksverstärker, sollte man auf tierische Bestandteile achten. Veganes Backen mit Hefe ist möglich, indem tierische Zutaten durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden.


Hefe zaubert uns wundervolle Kuchen und ist für viele Brotrezepte unentbehrlich. Doch ist Hefe vegan? Diese Frage kommt immer wieder auf, deshalb beantworten wir sie heute mal ganz ausführlich. Was genau ist Hefe, wie funktioniert sie und ist sie rein pflanzlich? Auf gehts!

Was genau ist Hefe?

Hefe ist ein Mikroorganismus, genauer gesagt ein aus Hefepilzen bestehendes Gär- und Treibmittel. Hefen, sind einzellige Pilze, die sich durch Spaltung oder Sprossung vermehren. Frischbackhefe besteht aus ungefähr 10 Milliarden Hefezellen und zu ca. 30 % aus Wasser. Backwaren wie Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck gehen dank Hefe auf und bekommen eine herrlich lockere Konsistenz. 

Eine Hand gibt Hefe in den Monsieur CuisineFoto: Kathrin Knoll

Ist Hefe vegan?

Grundsätzlich lautet die Antwort: Ja! Die meisten handelsüblichen Hefen sind rein pflanzlich und somit vegan. Sie werden durch Fermentation von Zucker gewonnen, beispielsweise aus Getreide oder Melasse. Diese Hefen enthalten keine tierischen Bestandteile und sind daher unbedenklich für Veganer.

Ausnahme: Es gibt spezielle Hefestämme, die auf Nährböden gezüchtet werden, die tierische Produkte enthalten können. Dies betrifft jedoch hauptsächlich Hefestämme, die in der Industrie oder Forschung verwendet werden und in herkömmlichen Backwaren nicht zum Einsatz kommen.

Wenn du also beim Einkaufen darauf achtest, dass die Hefe rein pflanzlich ist oder mit einem veganen Siegel gekennzeichnet ist, kannst du sicher sein, dass sie vegan ist.

Schnelles BaguetteFoto: Tina Bumann
Schnelles Baguette

Vorsicht bei Hefeextrakt

Hefeextrakt ist ein Geschmacksverstärker und wird häufig für Suppen, Soßen und Fertiggerichte verwendet. Manchmal wird Hefeextrakt aus Hefe gewonnen, die auf Nährböden gezüchtet wurde, die tierische Produkte enthalten können.

Achte also bei Produkten, die Hefeextrakt enthalten, genau auf die Inhaltsstoffe und entscheide dich am besten für Alternativen ohne Geschmacksverstärker, das ist auch immer die gesündere Wahl.

Leckeres mit Hefe

Du kannst also auch vegan leben und mit Hefe backen. Hefeteig ohne Butter, Milch und Eier ist von Haus aus vegan. Wenn Butter oder Milch im Rezept stehen, ersetze sie durch pflanzliche Alternativen. Also ran an den Hefeteig: Pizza, Hefezopf oder leckere Kuchen – und der Monsieur Cuisine knetet natürlich perfekt den Teig.

Pizzateig mit TrockenhefeFoto: Kathrin Knoll
Pizzateig mit dem Monsieur Cuisine

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.