Rebecca Rebecca

Eiweiß übrig? Das kannst du damit machen!

Ei wird am Rand des Mixtopfdeckels aufgeschlagenFoto: Anna Gieseler
Artikel zum Hören - 2:21 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Eiweiß ist vielseitig verwendbar und muss nicht weggeworfen werden, wenn Rezepte nur Eigelb benötigen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das übrig gebliebene Eiweiß zu verwerten. Eine beliebte Option ist, selbstgemachtes cremiges Softeis herzustellen, wofür Eiweiß benötigt wird. Ebenso können Baiser oder Baiserhauben, etwa für Zitronenkuchen oder Toffifee-Plätzchen, zubereitet werden. Eiweiß eignet sich zudem für gesundes Eiweißbrot oder einfache Makronen. Zudem kann Eiweiß eingefroren und später verwendet werden, indem es portionsweise, zum Beispiel in Eiswürfelformen, aufbewahrt wird.


Viele Rezepte brauchen nur Eigelb – aber was machst du mit dem Eiweiß? Zum Entsorgen ist es viel zu schade, denn du kannst mit dem Eiweiß einige Leckereien zubereiten! Wir verraten dir unsere 4 liebsten Möglichkeiten, übriges Eiweiß zu verwerten.

Rezepte mit Eiweiß

Es gibt viele Rezepte, in denen du nur Eiweiß benötigst. Perfekt also, wenn du das Eigelb bereits aufgebraucht hast und jetzt das Eiweiß verwenden möchtest. Hol dir die beste Inspiration!

Cremiges Softeis

Unsere liebste Variante, übriges Eiweiß zu verbrauchen, ist selbst gemachtes Softeis. Damit das so richtig schön cremig wird, brauchst du nämlich Eiweiß. Also ran an den Monsieur und los geht das Eismachen! Wie wäre es mit einem "Solero"-Softeis, das Kindheitserinnerungen weckt? Aber auch unser "Yogurette"-Softeis ist unwiderstehlich lecker, ebenso wie unser Kirsch-Softeis.

"Solero"-SofteisFoto: Kathrin Knoll
Das Solero-Softeis weckt Kindheitserinnerungen

Baiser und Baiserhaube

Ganz klassisch kannst du aus übrig geblieben Eiweiß auch Baiser zubereiten. Egal, ob du kleine Baiser zubereitest oder eine ganze Baiserhaube für deinen Zitronenkuchen, mit deinem Eiweiß gelingt es dir. Auch für unsere Toffifee-Plätzchen brauchst du Eiweiß für ihre Baiserhaube. Oder dürfen es österreichische Kardinalschnitten mit Baiser und Sahne sein? 

Zitronenkuchen mit BaiserFoto: Tina Bumann
Zitronenkuchen mit Baiserhaube – so lecker!

Eiweißbrot

Für dein gesundes Frühstück eignet sich ein süßes Eiweißbrot mit Leinsamen. Hier brauchst du einiges an Eiweiß. Dein Monsieur Cuisine knetet für dich den Teig, dann nur noch in den Backofen und fertig ist dein saftiges Eiweißbrot.

Süßes EiweißbrotFoto: Anna Gieseler
Süßes Eiweißbrot mit Leinsamen

Makronen

Übriges Eiweiß eignet sich auch perfekt für kleine Makronen. Die Zubereitung geht supereinfach und am Ende hast du kleine Leckereien zum Snacken. So lecker! Unsere Kakaomakronen mit Haferflocken stehen dabei ganz oben auf unserer Zubereitungsliste.

Schnelle KakaomakronenFoto: StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Schardt, Wolfgang
Kakaomakronen sind die perfekte Leckerei für Zwischendurch

Kann man Eiweiß einfrieren?

Die Antwort ist ja! Das geht sogar sehr gut. Und ist perfekt, wenn du gerade keine Lust hast, etwas weiteres zuzubereiten oder keine Zeit hast. Am besten frierst du das Eiweiß portionsweise ein. Wir verwenden dafür gerne eine Eiswürfelform, sodass wir immer kleine Würfel entnehmen können, wenn wir es brauchen. Aufgetaut kannst du es dann normal weiterverwenden und sogar wie gewohnt aufschlagen.

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.