Rebecca Rebecca

5 Tipps zum Pfannkuchen aufwärmen

Pfannkuchen mit ApfelmusFoto: Tina Bumann
Kurzfassung

Pfannkuchen sind vielseitig und schmecken auch Tage nach dem ersten Braten noch gut. Lagere sie bis zu fünf Tage im Kühlschrank; dickere Pancakes sollten innerhalb von zwei bis drei Tagen verzehrt werden. Um sie aufzuwärmen, gibt es verschiedene Optionen: In der Mikrowelle erhitzen Pfannkuchen schnell und einzeln, damit sie nicht matschig werden. Im Ofen bietet sich das Aufwärmen für größere Mengen an, bei 120 °C für 10-20 Minuten. Alternativ erhitzen sie in der Pfanne etwas Fett, um sie knusprig zu machen. Dickere Pancakes passen gut in den Toaster. Mit einem Kontaktgrill können Pfannkuchen unkompliziert erwärmt werden. Achten Sie darauf, dass Pfannkuchen nicht öfter als zweimal aufgewärmt werden, um Frische und Geschmack zu bewahren.


Pfannkuchen sind superlecker, aber manchmal bleibt auch von den besten Gerichten etwas übrig. Zum Glück lassen sich die Fladen auch Tage später noch genießen, ob nun kalt oder noch einmal aufgewärmt. Damit die Pfannkuchen auch weiterhin frisch schmecken, haben wir 5 Möglichkeiten für dich, wie du Pfannkuchen aufwärmen kannst.

Pfannkuchen aufwärmen

Wenn vom Vortag noch ein paar Pfannkuchen übrig geblieben sind, kannst du sie ganz einfach im Kühlschrank bis zu 4-5 Tage aufbewahren und Stück für Stück genießen. Entweder direkt kalt oder du wärmst die Pfannkuchen auf. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom Aufwärmen in der Mikrowelle und im Ofen über das Backen in der Pfanne bis zum Toaster und Kontaktgrill, stehen dir viele Wege offen.

Der beste PfannkuchenteigFoto: shutterstock/Fascinadora
Fluffige Pfannkuchen aus dem besten Teig.

Pfannkuchen in der Mikrowelle aufwärmen

In der Mikrowelle lassen sich deine Pfannkuchen am einfachsten aufwärmen, vor allem, wenn du nur eine kleine Menge hast. Denn am besten werden die Pfannkuchen, wenn du sie einzeln aufwärmst, da sie so nicht matschig werden.

  1. Leg einen ausgebreiteten Pfannkuchen auf einen Teller und stell ihn in die Mikrowelle.
  2. Lass den Pfannkuchen für 20-30 Sekunden auf 600-800 Watt warm werden.

Pfannkuchen im Ofen aufwärmen

Bei einer größeren Menge Pfannkuchen empfehlen wir zum Aufwärmen den Backofen. Die Pfannkuchen kannst du einfach wie Dachziegel auf einem Backblech ausbreiten.

  1. Heize den Ofen auf 120 °C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Verteile die Pfannkuchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.
  3. Gib die Pfannkuchen für 10-20 Minuten in den heißen Ofen.
Pfannkuchen mit Blaubeeren und Schokolade
Pfannkuchen mit Blaubeersoße

In der Pfanne aufwärmen

Für etwas knusprige Pfannkuchen kannst du sie auch erneut in der Pfanne braten. So werden sie von beiden Seiten leicht kross und schmecken frisch.

  1. Gib etwas Fett wie Öl oder Butterschmalz in die Pfanne und lass es heiß werden.
  2. Gib die Pfannkuchen einzeln in die Pfanne und brate sie von beiden Seiten einige Minuten, bis sie warm und leicht knusprig sind. Hier zeigen wir dir, wie du Pfannkuchen einfach wendest.
  3. Stapel die fertigen Pfannkuchen auf einem Teller. Zum Abtropfen kannst du den Teller mit Küchenpapier auslegen.

Pancakes im Toaster aufwärmen

Wenn deine Pfannkuchen etwas dicker sind wie amerikanische Pancakes, kannst du sie auch einfach im Toaster aufwärmen. Dadurch, dass sie kleiner und dicker sind, sind sie stabiler und passen perfekt in den Toaster. Wärme sie einfach auf mittlerer Stufe auf und genieße sie.

Pancakes mit Früchten und SchokosoßeFoto: Désirée Peikert
Pancakes mit Früchten und Schokosoße

Pfannkuchen im Kontaktgrill aufwärmen

Wenn du einen Kontaktgrill besitzt, kannst du deine Pfannkuchen auch einfach dort erwärmen. Sobald das Gerät heiß ist, bestreichst du die Platten mit etwas Öl und gibst dann für 1-2 Minuten die Pfannkuchen drauf. Fertig!

Wie oft kann man Pfannkuchen aufwärmen? 

Die ausgekühlten Pfannkuchen kannst du nach dem ersten Braten 4-5 Tage im Kühlschrank lagern. Am besten abgedeckt oder in einer Dose, damit sie nicht austrocknen. Die dickeren Pancakes bleiben allerdings nur 2-3 Tage frisch, du solltest sie also schneller wieder aufwärmen und genießen. Öfter als zweimal solltest du die Pfannkuchen allerdings nicht aufwärmen, da sie sonst matschig werden und nicht mehr frisch schmecken. 

Damit deine Pfannkuchen und Pancakes nach dem ersten Backen nicht kalt werden, haben wir noch die besten Tipps zum Pfannkuchen warmhalten für dich. Und solltest du noch auf der Suche nach leckeren Pfannkuchen-Rezepten sein: Wir haben sie! Extra für dich in einer Rezeptsammlung zusammengefasst. Guten Appetit!

 

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.