Rebecca Rebecca

Welche Äpfel für Apfelkuchen?

Welche Äpfel für Apfelkuchen?Foto: Kathrin Knoll
Artikel zum Hören - 2:41 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Die Auswahl der geeigneten Apfelsorte für Apfelkuchen hängt von persönlichen Vorlieben und der Kuchensorte ab. Es gibt über 2.000 Apfelsorten in Deutschland. Grob lassen sie sich in Tafeläpfel, die süß-sauer und saftig sind, und Kochäpfel, die beim Backen ihr Aroma entfalten, einteilen. Für Apfelkuchen eignen sich Apfelsorten wie Braeburn, Boskop, Elstar und Granny Smith. Abhängig von der gewünschten Kuchensorte, wie gedecktem Apfelkuchen oder Bratapfelkuchen, sind bestimmte Sorten besser geeignet. Verschiedene Rezepte wie Apfelkuchen vom Blech oder Apfel-Quark-Kuchen bieten vielfältige Genussmöglichkeiten.


Du fragst dich, welche Äpfel für Apfelkuchen am besten geeignet sind? Die Antwort hängt vor allem damit zusammen, was du am liebsten magst und welchen Kuchen du backen möchtest. Welche Apfelsorten sich besonders für Apfelkuchen eignen, erfährst du jetzt.

Welcher Apfel zum Backen? 

In Deutschland gibt es eine beeindruckende Vielfalt von über 2.000 Apfelsorten. Es gibt nicht "die eine Sorte", die sich am besten zum Backen eignet. Allerdings lassen sich die Apfelsorten grob in zwei Kategorien einteilen: Tafeläpfel und Kochäpfel. Tafeläpfel sind süßer und saftiger, und sie sind ideal zum Rohessen. Beim Backen verlieren sie jedoch oft ihren Geschmack und werden wässrig. Kochäpfel hingegen sind roh eher sauer und weniger aromatisch, entfalten jedoch beim Backen ihr volles Aroma.

So sollte dein Apfel zum Backen sein: 

  • Er gehört zur Kategorie der Kochäpfel.
  • Er schmeckt roh eher süß-säuerlich.
  • Er ist weder zu wässrig noch zu saftig.
  • Er besitzt ein festes Fruchtfleisch.
Low Carb ApfelkuchenFoto: BSH/Anna Gieseler
Genieße einfachen Apfelkuchen vom Blech

    Welche Äpfel für Apfelkuchen?

    Bei Äpfeln hat jeder seine persönliche Vorliebe, und das gilt auch für die Äpfel, die du für deinen Apfelkuchen verwenden kannst. Welche Sorte du letztendlich wählst, hängt von deinem Geschmack ab. Hier sind 10 Apfelsorten, die in den meisten Supermärkten erhältlich sind und sich hervorragend für Apfelkuchen eignen:

    • Braeburn
    • Boskop
    • Cox Orange
    • Elstar
    • Fuji
    • Gala
    • Golden Delicious
    • Granny Smith
    • Jonagold
    • Pink Lady® 

    Je nachdem, welchen Apfelkuchen du zubereiten möchtest, kann eine Sorte besser geeignet sein als die andere. Wenn du zum Beispiel gedeckten Apfelkuchen backen möchtest, ist der saftige und zarte Elstar eine ausgezeichnete Wahl, da er leicht zerfällt. Der Boskop hingegen eignet sich besonders gut für Bratapfelkuchen, da er seine Form beim Backen behält und einen angenehm säuerlichen Geschmack hat.

    Bratapfelkuchen mit LebkuchencremeFoto: Ira Leoni
    Für unseren Bratapfelkuchen eignet sich der Boskop Apfel

    Die besten Apfelkuchen Rezepte

    Egal, ob du klassischen Apfelkuchen vom Blech, gedeckten Apfelkuchen aus der Form oder eine andere Variante bevorzugst, Apfelkuchen ist immer ein Genuss. Du kannst den Teig ganz einfach mit deinem Monsieur Cuisine zubereiten und ab damit in den Ofen. Wenn es einmal schnell gehen muss, zauberst du unseren Apfelmuskuchen in nur 15 Minuten. Aber auch der Apfelkuchen vom Blech macht sich hervorragend auf dem Kaffeetisch. Wenn du etwas Besonderes ausprobieren möchtest, könnte unser Apfel-Quark-Kuchen genau das Richtige für dich sein. Weitere inspirierende Rezepte findest du in unserer Rezeptsammlung von Apfelkuchen.

    Schneller ApfelmuskuchenFoto: Désirée Peikert
    Den Apfelmuskuchen hast du in nur 15 Minuten gemixt.

    Kommentare

    Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

    Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.