Rebecca Rebecca

Spätzle selber machen mit dem Monsieur Cuisine

Spätzle werden mit einer Schöpfkelle aus dem Mixtopf genommen.Foto: Kathrin Knoll

Schwäbische Spätzle sind einfach ein Klassiker und noch dazu einfach unglaublich vielseitig. Denn sie sind wie Nudeln die perfekte Beilage auf nahezu jedem Teller Dank deines Monsieur Cuisine kannst du den Teig einfach selber zubereiten und die Mehlspeise stressfrei zuhause servieren. Wir zeigen dir, wie dir klassische Spätzle im Monsieur Cuisine immer gelingen.

Spätzle selber machen im Monsieur Cuisine – so geht's!

Um die perfekten klassischen Spätzle zu machen, brauchst du gerade einmal 5 Zutaten. Mit Weizenmehl, Eiern, Wasser und Salz knetest du den Teig. Wenn die Spätzle fertig gekocht sind, kommen sie noch in eine Schüssel mit etwas Butter und schon sind sie fertig, um serviert zu werden. Das Teigkneten übernimmt dein Monsieur Cuisine für dich. Das Rezept inkl. Mengenangaben und Kochmodus gibt es hier: Basisrezept für Spätzle

Spätzle-Teig im Monsieur Cuisine kneten

Den Teig für deine selbst gemachten Spätzle hast du kinderleicht im Monsieur Cuisine geknetet. So gelingt er dir absolut gelingsicher:

  1. Gib Mehl, Eier, Wasser und Salz in den Mixtopf.
  2. Vermenge alles für 2 Min. | Teigmodus.
  3. Fließt dein Teig nur zäh vom Spatel, ohne zu reißen, und wirft er Blasen, ist er fertig zum Kochen. 
Fertige Spätzle im MixtopfFoto: Kathrin Knoll
Spätzle kannst du ganz einfach mit dem Monsieur Cuisine zubereiten.

Spätzle mit dem Dampfgaraufsatz selber machen

Nun geht es ans Schaben deiner Spätzle. Das kannst du natürlich ganz klassisch mit Spatel und Brett machen, allerdings braucht diese Methode ein wenig Übung. Viel einfacher kannst du es dir mit dem Dampfgaraufsatz deines Monsieur Cuisine machen. Denn durch die Luftlöcher kannst du perfekt den Teig schaben.

Mit diesen 4 Schritten gelingen dir deine Spätzle immer:

  1. Bringe in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen.
  2. Gibt den Teig in kleinen Portionen in den Dampfgaraufsatz und schabe ihn mit einem Spatel durch die Löcher.
  3. Wenn die Spätzle im Wasser oben schwimmen, sind sie fertig und du kannst sie mit einer Schaumkelle abschöpfen.
  4. Gib die Spätzle in eine Schüssel und rühre 2 EL Butter unter.

Den Dampfgaraufsatz kannst du nach dem Schaben für die Reinigung einfach in die Spülmaschine geben. So einfach und praktisch!

Spätzle werden mit einer Schöpfkelle aus dem Mixtopf genommen.Foto: Kathrin Knoll
Deine Spätzle sind fertig, sobald sie im Wasser oben schwimmen.

Spätzle mit den WunderSpatzl selber machen

Die Arbeit mit dem Dampfgaraufsatz kann schon mal zu kleinen Klecksern führen. Vor allem das gleichzeitige Halten und Schaben ist mit einer Hand sehr mühselig. Die perfekte Alternative ist dabei der WunderSpatzl. Das Zubehör für deinen Monsieur Cuisine passt perfekt auf den Mixtopfdeckel, sodass das Schaben zum Kinderspiel wird. Und die Arbeitsfläche bleibt dabei komplett sauber. Du bekommst den WunderSpatzl im ZauberTopf-Shop für 19,95 €. Hol ihn dir direkt!

Spätzle-Teig wird mit dem WunderSpatzl in den Mixtopf geschabt.Foto: Kathrin Knoll
Mit dem WunderSpatzl für deinen Monsieur Cuisine werden deine Spätzle perfekt.

Die leckersten Spätzle-Rezepte

Als Alternative zu den Weizen-Spätzle kannst du auch Dinkel-Vollkorn-Spätzle in deinem Monsieur zubereiten. Den Teig mixt du genauso einfach und die Vollkorn-Spätzle schmecken perfekt zu unseren Spätzle mit Jägersoße. Probier es mal aus! Du kannst auch grüne Spinat-Spätzle zubereiten, die ein echter Hingucker auf dem Mittagstisch sind.

Grundrezept für SpinatspätzleFoto: Kathrin Knoll
Diese grünen Spätzle werden mit Spinat zubereitet.

Welches Rezept darf bei Spätzle nicht fehlen? Richtig, unglaublich cremige Käsespätzle mit gerösteten Zwiebeln. Falls du diesen Klassiker noch nicht kennst, musst du ihn unbedingt probieren. Absolutes Wohlfühlessen, ich verspreche es! Wo wir schon bei Käse sind, kannst du auch direkt unser Zwiebel-Cheddar-Hähnchen mit Spätzle zubereiten. Die Soße ist himmlisch würzig und die selbst gemachten Spätzle schmecken so direkt noch besser.

Zwiebel-Cheddar-Hähnchen mit SpätzleFoto: Désirée Peikert
Würziges Zwiebel-Cheddar-Hähnchen mit Spätzle aus dem Monsieur Cuisine

Für unsere All-in-One-Fans haben wir dann noch dieses einfache Rezept aus der osteuropäischen Küche: Deftiges Rindergeschnetzeltes "Stroganoff" mit Spätzle. Hier übernimmt dein Monsieur Cuisine wirklich jede Arbeit für dich und du kannst dich während des Kochens entspannt zurücklehnen. Du liebst es mit Käse überbacken? Dann ist dieser supercremige Spätzleauflauf mit Hackfleisch und Emmentaler für dich! Oder du probierst unseren würzigen Spätzletopf, der mit Hähnchen und Brokkoli daherkommt. So lecker!

Spätzletopf mit Hähnchen und BrokkoliFoto: Alexandra Panella
Bereite einen cremigen Spätzletopf mit Hähnchen und Brokkoli im Monsieur Cuisine zu.
 
 

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.