Nicole Nicole

Messer reinigen – So glänzt es wie neu! ✨

Mixbehälter des Monsieur Cuisine steht auf dem Kopf, darauf liegt das MesserFoto: Kathrin Knoll
Artikel zum Hören - 2:57 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Der Artikel bietet Tipps zur Reinigung des Mixmessers eines Monsieur Cuisine. Das Messer kann einfach mit Wasser und Spülmittel gereinigt werden und ist spülmaschinenfest. Bei hartnäckigen Verschmutzungen wird das Vorspül-Programm empfohlen. Für eine gründlichere Reinigung können Zitronensaft oder eine Backpulver-Paste verwendet werden, um das Messer wieder zum Glänzen zu bringen. Alternativ hilft eine kleine Bürste, um Rückstände zwischen Klinge und Sockel zu entfernen. Der Artikel empfiehlt, das Mixmesser gelegentlich auseinanderzubauen und per Hand oder in der Spülmaschine zu reinigen, um eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten.


Das Mixmesser deines Monsieur Cuisine leistet täglich Großes. Es mixt, zerkleinert, rührt, knetet die unterschiedlichsten Lebensmittel. Deshalb verraten wir dir heute, wie du das Messer reinigen kannst. So hast du lange Freude daran und es glänzt wie neu. Auf gehts!

Messer reinigen – so einfach geht das!

Das Messer deines Monsieur Cuisine ist oft im Einsatz und kommt mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln in Kontakt. Klebrige Teige, farbintensive Gewürze, Fleisch, Gemüse, Obst … Dabei ist das Messer super robust und kaum kaputtzukriegen. 

Je nachdem, was du zubereitet hast, ist die Reinigung ganz einfach. Hin und wieder kannst du dem Messer auch mal etwas extra Liebe schenken. Grundsätzlich aber ist es leicht sauber zu bekommen. Schließlich darf es auch ganz einfach in die Spülmaschine! Doch haben wir noch ein paar weitere tolle Tipps zur Reinigung für dich.

Blick in den Mixbehälter des Monsieur Cuisine, der Zitronensaft enthältFoto: Kathrin Knoll
Zitrone bringt das Messer des Monsieur Cuisine zum Glänzen

Vorspülen, Abwaschen, Ausbauen

Wenn dein Monsieur nur leicht verschmutzt ist, reicht es vollkommen, den Mixbehälter und das Messer mit Wasser und Spülmittel abzuwaschen.

Sollte mal ein Stück Teig oder ein Rest Eintopf zwischen Klinge und Sockel klemmen, hilft eine kleine Reinigungsbürste, die auch den letzten Rest mühelos entfernt. Wir lieben dafür die WunderBrush®. Probiers doch mal aus!

Wenn Reste von Teig, Dips oder Suppen im Topf zurückgeblieben sind oder vielleicht sogar etwas leicht angesetzt hat, kannst du immer auf eines der Vorspül-Programme zurückgreifen. Wie du den Topf ganz einfach vorspülst, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema Vorspülen.

Im Anschluss baust du dann den Mixbehälter auseinander. Du kannst entweder sämtliche Teile per Hand abwaschen oder aber alles in die Spülmaschine geben.

Eine Hand hält das Messer des Monsieur CuisineFoto: Sandra Leibinger
Manchmal ist es sinnvoll, Messer und Topf auseinanderzubauen

Wenn es besonders gründlich sein darf!

Du möchtest das Messer mal wieder gründlich reinigen? Dann kannst du den Saft einer Zitrone in den Mixbehälter geben und Wasser dazugeben, bis das Messer komplett bedeckt ist. 10 bis 15 Minuten einwirken lassen, dann glänzen Topf und Messer wie neu.

Alternativ kannst du das Messer mit Backpulver-Paste reinigen. Mische hierfür Backpulver und Wasser im Verhältnis 3:1, also zum Beispiel 3 TL Backpulver mit 1 TL Wasser. Diese Paste trägst du mit einem Küchenpinsel direkt auf die Klingen und die Schraube des Messers auf und lässt sie 1–2 Stunden einwirken.

Anschließend reibst du die Paste mit einem Reinigungstuch nochmal ein. Halte dabei das Messer an der rückseitigen Schraube fest und trage die Paste vorsichtig auf. Nun das Messer unter fließendem Wasser abspülen und es glänzt wieder wie neu.

Wenn du noch mehr Infos rund um das Messer haben möchtest, schau dir unbedingt auch unseren Mixmesser-Ratgeber an. Darin bleibt keine Frage unbeantwortet.

Messer des MonsieurFoto: Kathrin Knoll
Backpulver-Paste kannst du ganz einfach selbst anmischen

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.