Hühnerfrikassee einfrieren – So einfach geht das!
Hühnerfrikassee ist ein beliebtes, cremiges Gericht, das sich hervorragend einfrieren lässt, um es zu einem späteren Zeitpunkt schnell zuzubereiten. Nach der Zubereitung mit frischen Zutaten und dem Monsieur Cuisine sollte das Frikassee vor dem Einfrieren gut abkühlen, um Gefrierbrand zu vermeiden. Es empfiehlt sich, das Gericht portionsweise in luftdichten Behältern oder Silikonbeuteln zu verpacken, um Luft zu minimieren. Vor dem Einfrieren sollte jeder Behälter mit dem Datum und Inhalt beschriftet werden. Im Gefrierschrank kann Hühnerfrikassee bis zu sechs Monate bei einer Temperatur von -18°C gelagert werden. Beim Auftauen sollte es langsam im Kühlschrank aufgetaut und dann im Topf oder in der Mikrowelle erwärmt werden.
Liebst du Hühnerfrikassee auch so sehr wie wir? Cremig, würzig und so lecker! Besonders praktisch ist es, wenn du direkt eine große Portion zubereitest und einen Teil davon für später einfrierst. Denn so hast du auch an stressigen Tagen oder wenn einfach wenig Zeit zum Kochen ist, ein richtig leckeres Essen auf dem Teller. In diesem Beitrag verraten wir dir deshalb, wie du Hühnerfrikassee richtig einfrierst. Auf gehts!
Hühnerfrikassee – Das perfekte Rezept und die richtige Zubereitung
Vor dem Einfrieren steht natürlich das Kochen. Mit unserem Rezept für cremiges Hühnerfrikassee mit Sahne, gelingt dein Frikassee garantiert. Achte dabei auf frische Zutaten, die Zubereitung übernimmt natürlich der Monsieur Cuisine.
Verwende hochwertiges Hühnerfleisch, am besten in Bio-Qualität, frisches Gemüse und schmecke dein Frikassee vor dem Servieren mit Kräutern und Gewürzen ganz nach deinem Geschmack ab.
Abkühlen lassen
Bevor du dein Hühnerfrikassee einfrierst, achte darauf, dass es gut abgekühlt ist. Du den Topf dafür auch in kaltes Wasser oder in den Kühlschrank stellen, wenn die Zeit drängt. Ansonsten gib dem Frikassee einfach etwas Zeit. Das Abkühlen vor dem Einfrieren ist wichtig, denn sonst kann sich Kondenswasser bilden und Gefrierbrand verursachen.
Frikassee richtig portionieren
Am besten frierst du das Frikassee portionsweise ein. Denn so kannst es du später einfacher auftauen und vor allem genau die Menge entnehmen, die du brauchst. Ideal sind dafür luftdichte Behälter oder diese praktischen Silikonbeutel.
Sorge dafür, dass möglichst wenig Luft in der Verpackung zurückbleibt. Auch so verhinderst du Gefrierbrand. Drücke so viel Luft wie möglich aus den Gefrierbeuteln oder verschließe luftdichte Behälter fest.
Hühnerfrikassee einfrieren: Vorher beschriften
Vor dem Einfrieren solltest du die Portionen immer beschriften, so kannst du dir auch später leicht einen Überblick über den Inhalt des Gefrierschrankes verschaffen und immer die Gerichte zuerst auftauen, die als Nächstes ablaufen. Schreibe also das Datum des Einfrierens und den Inhalt auf die Verpackung.
Im Gefrierschrank lagern
Achte darauf, dass beim Einfrieren nichts aneinander klebt. Du kannst Hühnerfrikassee bis zu 6 Monate im Gefrierschrank lagern.
Die Temperatur im Gefrierschrank sollte - 18 °C oder noch kälter sein. Bevor du neue Portionen einfrierst, schau nach, was noch im Gefrierschrank lagert und hole die Gerichte, die demnächst gegessen werden sollten, nach vorn.
Hühnerfrikassee Auftauen
Taue gefrorenes Hühnerfrikassee am besten langsam im Kühlschrank auf. Wenn es doch mal schneller gehen muss, kannst du die Gefrierdose oder den Beutel in ein Wasserbad stellen und das Frikassee dann ganz einfach im Topf oder der Mikrowelle erwärmen.https://www.zaubermix.de/rezepte/huehnerfrikassee-low-carb-monsieur-cuisine.html
Alle Informationen rund um das Aufwärmen von Essen mit dem Monsieur Cuisine haben wir in einem extra Beitrag für dich zusammengestellt.
Kommentare
Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.