Rebecca Rebecca

So entkernst du Granatäpfel schnell und einfach

Halbierter Granatapfel auf HolzbrettFoto: www.gettyimages.de/iStock/eternalcreative
Artikel zum Hören - 1:58 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Granatäpfel sind zur Weihnachtszeit besonders beliebt und können vielseitig verwendet werden, etwa in Salaten, Desserts oder als Soße zu Fleisch. Die Kerne des Granatapfels befinden sich in einzelnen Kammern umgeben von weißen Samenhüllen, was das Entkernen knifflig macht. Ein einfacher und frustfreier Entkernungsweg ist, den Granatapfel zu vierteln, ein Viertel mit den Kernen zu sich zu halten und von unten gegen die Schale zu drücken, damit die Kerne herausfallen. Danach können sie weiterverarbeitet oder als Snack genossen werden.


Der Granatapfel hat jedes Weihnachten seine Hochsaison. Die saftigen und fruchtigen Kerne schmecken in diesem Rote-Bete-Brokkoli-Salat, auf Desserts und in dieser Sterntorte mit Weihnachtszucker. Du kannst sie aber auch zu einer fruchtigen Soße verarbeiten, die du dann zu Wild oder dunklem Fleisch servieren kannst. Wie du die Kerne am einfachsten aus ihrer festen Schale bekommst, zeigen wir dir jetzt.

Granatäpfel ganz einfach entkernen

Die Kerne des Granatapfels sitzen in der festen Schale in einzelnen Kammern, die von weißen, leicht zerreißbaren Samenhüllen umgeben sind. Sie halten die Kerne fest, sodass es eine knifflige Aufgabe werden kann, diese dort herauszulösen. Von mit einem Esslöffel auf die Schale klopfen bis ins Wasser legen und vorsichtig heraustrennen gibt es viele Wege, wie du an die saftigen Kerne kommen kannst. Aber so richtig frustfrei sind diese Möglichkeiten nicht. Aus diesem Grund haben wir hier einen neuen Weg, der ebenso schnell und einfach und vor allem erfolgsversprechend ist! 

Granatapfel wird über einer Glasschüssel entkernt
  1. Halbiere deinen Granatapfel und schneide ihn anschließend in Viertel.
  2. Nimm ein Viertel und halte es mit den Kernen zu dir.
  3. Nun kannst du mit den Fingern von unten gegen die Schale drücken. Die Kerne wölben sich nach außen und fallen von allein heraus
  4. Falls noch Kerne in der Schale übrig bleiben, kannst du sie mit den Fingern oder einem Löffel vorsichtig herausnehmen. 

Et voilà, dein Granatapfel ist entkernt! Befreie deine Kerne nun nur noch von den Resten der Samenhülle und wasche sie einmal ab. Danach sind sie fertig zum Verzehr oder zur Weiterverarbeitung. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem leckeren Schweinebraten mit Orangen-Rote-Bete-Salat mit Granatapfeldressing? Alternativ kannst du die Kerne auch pur genießen, vor allem aus dem Kühlschrank sind sie ein erfrischender und saftiger Snack

Schweinebraten mit Orangen-Rote-Bete-Salat und Honig-Senf-SoßeFoto: StockFood / News Life Media

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.