Nicole Nicole

Dein bester Butterkuchen – Schritt für Schritt

ButterkuchenFoto: Anna Gieseler

Butterkuchen ist der Klassiker unter den Blechkuchen. Er ist so simpel und dabei so lecker. Mit dem luftigsten Teig und einer himmlischen Süße. Wir zeigen dir heute, wie du den perfekten Butterkuchen zauberst. Und der Monsieur Cuisine hilft dir natürlich dabei.

Butterkuchen – welche Sorten gibt es?

Für viele besteht ein perfekter Butterkuchen aus Hefeteig und ist super fluffig. Deshalb konzentrieren wir uns heute auch auf den klassischen Butterkuchen und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du ihn am besten zubereitest.

Butterkuchen-mit-MandelnFoto: Anna Gieseler

Butterkuchen – Der beste Hefeteig dank Monsieur Cuisine

Die gute Nachricht: Im Monsieur Cuisine gelingt Hefeteig immer. Denn er erwärmt die Hefe auf exakt 37 °C, also die die Temperatur, bei der sie sich optimal entwickelt. Wichtig ist, dass du Hefe verwendest, die noch aktiv ist und die volle Triebkraft besitzt. Ist die Hefe abgelaufen, kann es passieren, dass ein Teig trotz optimaler Bedingungen nicht aufgeht.

Welche Hefe verwende ich für Butterkuchen?

Du kannst frische Hefe oder auch Trockenhefe verwenden. Grundsätzlich gilt:

  • 1 Würfel frische Hefe entspricht 2 Päckchen Trockenhefe.
  • Für ein Rezept mit 500 g Mehl benötigst du 1/2 Würfel bzw. 1 Packung Trockenhefe.

Tipp: Frische Hefe kannst du auch auspacken und in einer kleinen Dose einfrieren. Vor der Verwendung taust du sie im Kühlschrank auf, sie wird dann flüssig, funktioniert aber wie gewohnt.

Welches Mehl für Hefeteig?

Für Hefeteige aller Art nimmst du am Besten Weizen- oder Dinkelmehl. Butterkuchen gelingt perfekt mit Weizenmehl Type 405 oder 550, alternativ Dinkelmehl Type 630.

Was tun, wenn mein Teig nicht aufgeht?

Bleibt der Teig klein und kompakt, kann es sein, dass deine Hefe nicht mehr aktiv ist, oder aber an einem zu hohen Salz- oder Fettgehalt. Im zweiten Fall kann die Zugabe von etwas Zucker helfen. Knete den Zucker unter den Teig und lass ihn abgedeckt erneut an einem warmen Ort gehen. Vielleicht hast du Glück.

Wenn nicht, setze lieber einen neuen Teig an, als den inaktiven Hefeteig zu verarbeiten – er würde auch beim Backen flach bleiben, hart und überhaupt nicht luftig werden. Das wäre schade um alle weiteren Zutaten und die Arbeitszeit.

So ruht der Teig für deinen Butterkuchen optimal!

Hefeteig im Monsieur CuisineFoto: Anna Gieseler
  • Hefeteige mit bis zu 400 g Mehl kannst du direkt im Topf mit aufgesetztem Deckel gehen lassen. Besonders praktisch: Die Restwärme des Topfes hilft dem Teig beim Aufgehen.
  • Du kannst den Teig auch im tiefen Dampfgaraufsatz gehen lassen: Gib dafür 500 g Wasser und 30 g Zitronensaft (gegen Kalkbildung) in den Topf, forme den Teig zu einer Kugel und lege ihn in den gefetteten tiefen Dampfgaraufsatz. Diesen verschlossen aufsetzen. Nun wählst du die Einstellung 60 Min. | 60 °C | Stufe 1. Durch den Wasserdampf wird der Teig besonders luftig.
  • Klassisch in einer Schüssel: Forme den Teig zu einer Kugel, lege ihn in eine leicht gefettete große Schüssel, decke diese mit einem sauberen, feuchten Geschirrhandtuch ab und lass den Teig an einem warmen Ort gehen.
  • Im Backofen geht dein Hefeteig besonders schnell auf. Erwärme den Ofen auf 40 °C Ober-/Unterhitze. Gib den Teig in eine hitzebeständige Schüssel, decke diese mit einem sauberen, feuchten Geschirrtuch ab und stelle die Schale in den vorgeheizten Ofen.

Wann ist der Hefeteig bereit zum Weiterverarbeiten?

Das Volumen des Teiges sollte sich bei jeder Variante erst verdoppelt haben, ehe du ihn weiterverarbeitest. Das dauert 30–60 Minuten. Überprüfe sein Volumen einfach nach einer halben Stunde.

Schritt für Schritt zum perfekten Butterkuchen

Löcher in den Butterkuchen drückenFoto: Anna Gieseler

Nun aber zu unserem Butterkuchen mit Mandeln. Nachdem der Teig sich verdoppelt hat, knetest du ihn noch einmal mit der Hand durch und rollst ihn dann aus, sodass er ein Blech mit Backpapier ausfüllt. Dann drückst du mit den Fingern oder einem Kochlöffel in gleichmäßigen Abständen Löcher in den Teig.

Buttercreme auf den Kuchen gebenFoto: Anna Gieseler

Als nächstes gibst du in jedes der Löcher ein wenig von der Creme aus Butter, Zucker und Vanillezucker, die du gemixt hast. Zum Schluss kommen dann Zimtzucker und Mandelblättchen auf den Kuchen und er wandert in den Ofen. Nach nur 25 Min. ist er dann fertig und einfach himmlisch lecker. 

Bereit zum Backen – Butterkuchen vom BlechFoto: Anna Gieseler

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.