Nicole Nicole

Bananenbrot einfrieren

BananenbrotFoto: Désirée Peikert
Kurzfassung

Bananenbrot kann leicht eingefroren werden, um es haltbar zu machen und jederzeit genießen zu können. Nach dem Backen, ideal für überreife Bananen, lässt man das Bananenbrot abkühlen, schneidet es in Scheiben und friert diese zuerst einzeln ein. Danach werden sie in einem beschrifteten Gefrierbeutel oder einer Dose aufbewahrt. Das Brot bleibt mehrere Monate haltbar, wobei der Verzehr innerhalb von 2-3 Monaten empfohlen wird. Beim Auftauen sorgt das langsame Auftauen im Kühlschrank dafür, dass das Bananenbrot saftig bleibt. Alternativ kann man es bei Raumtemperatur auftauen lassen, aber nicht zu lange, um Bakterienbildung zu vermeiden.


Bananenbrot einfrieren ist perfekt, wenn du auch zwischendurch mal eine Scheibe genießen möchtest. Das Einfrieren selbst ist ganz einfach und sorgt dafür, dass das Brot monatelang hält. Wie du dein Bananenbrot einfrierst und was du dabei beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Bananenbrot mit dem Monsieur Cuisine

Bevor es ans Einfrieren geht, musst du dein Bananenbrot natürlich erst einmal backen. Das ist gleichzeitg eine tolle Möglichkeit, überreife Bananen zu verwenden, die sonst niemand mehr essen mag. Wenn du also noch ein paar Bananen zu Hause hast, deren Schale schon ziemlich braun ist, dann schnell ran an den Monsieur Cuisine.

Backe ein saftiges Bananenbrot, eins mit Haferflocken oder Bananenbrot-Muffins.

BananenbrotFoto: Désirée Peikert
Saftiges Bananenbrot

Bananenbrot einfrieren in 5 Schritten

Bananenbrot einfrieren ist ganz einfach, wenn du die folgenden Punkte beachtest:

  • Lass dein Bananenbrot abkühlen: Bevor du es einfrierst, lass es vollständig abkühlen. Heiße Brote und Kuchen bilden Kondenswasser im Gefrierbeutel und werden so leicht matschig.
  • In Scheiben schneiden: Schneide das Brot in Scheiben. Das erleichtert das spätere Auftauen und Servieren und du kannst auch zwischendurch mal schnell eine einzelne Scheibe auftauen.
  • Verpacken: Friere die Scheiben zunächst einzeln ein, z. B. auf einem Blech, sodass sie nicht aneinander kleben. Danach kannst du sie in eine Gefrierdose oder einen Gefrierbeutel geben. Sehr praktisch sind z. B. Silikonbeutel zum Wiederverwenden, es gibt sie in verschiedenen Größen.
  • Kennzeichnen: Denke auf jeden Fall daran, den Gefrierbeutel oder Behälter zu beschriften, damit du weißt, was sich darin befindet und wann du das Bananenbrot eingefroren hast. So behältst du den Überblick und kannst es rechtzeitig auftauen und natürlich essen.
  • Einfrieren: Platziere das Bananenbrot nun im Gefrierfach. Achte darauf, dass es auf einer ebenen Fläche liegt, damit es nicht verformt wird.

Wie lange ist eingefrorenes Bananenbrot haltbar?

Eingefrorenes Bananenbrot ist mehrere Monate haltbar, Qualität und Geschmack sind optimal, wenn du es innerhalb von 2-3 Monaten auftaust und isst.

Auftauen und genießen

Wenn du Lust hast, dein tiefgefrorenes Bananenbrot zu essen, nimm es aus dem Gefrierfach und lass es im Kühlschrank langsam auftauen. Dadurch bleibt das Brot saftig und lecker.

Alternativ kannst du Bananenbrot auch bei Raumtemperatur auftauen lassen, aber achte darauf, dass es nicht zu lange draußen bleibt, sonst können sich Bakterien bilden und das Bananenbrot verdirbt.

Bananenbrot-BrowniesFoto: Tina Bumann
Bananenbrot-Brownies

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.