Julia Julia

Waschmittel aus Kastanien im Test

Dein eigenes Waschmittel aus KastanienFoto: Julia Eickmeyer
Kurzfassung

Kastanienwaschmittel bietet eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Reinigungsmitteln. Es ist hautverträglich, ohne chemische Zusätze und duftet angenehm. Für die Zubereitung werden frische Kastanien zerkleinert und in Wasser eingeweicht. Die Lauge kann bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es eignet sich besonders für bunte und dunkle Wäsche bei 30 bis 60 Grad. Ein Jahresvorrat an Kastanienwaschmittel kann durch Trocknen des Kastaniengranulats angelegt werden. Weitere Tipps sind im zugehörigen Blog erhältlich.


Sie liegen jetzt im Herbst massenweise herum und meine Kinder bringen mehr davon nach Hause als wir verbasteln und -füttern können. Eines wollte ich aber schon längst ausprobieren, und wenn nicht mit dem Monsieur, womit dann? Kastanienwaschmittel! Mein Ergebnis: Saubere und angenehm duftende Wäsche!

Waschmittel aus Kastanien: die Vorteile

  • hautverträglich
  • natürliches Produkt ohne chemische Zusätze
  • angenehmer Duft, sogar ohne zusätzliches Duftöl
  • 100% kostenlos
  • sehr umweltschonend
  • Kastaniensammeln macht Spaß!

Waschmittel selber machen

Für das Kastanienwaschmittel benötigst du nicht viel: Kastanien, Wasser und deinen Monsieur. Gib dafür 300 g frische Kastanien in den Mixbehälter und zerkleinere sie 12 Sek. | Stufe 6. Den Garkorb als Spritzschutz verwenden.

Von dem Granulat füllst du nun 3 EL mit 300 ml Wasser in ein Schraubglas. Lasse die Lauge für etwa 2 Stunden ziehen und seihe das Granulat mit einem sehr feinen Sieb ab. Die fertige Lauge kannst du für maximal 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Du kannst aber auch einen Vorrat an Kastanienwaschmittel für das ganze Jahr anlegen, dafür einfach runterscrollen!

Kastanienwaschmittel aus deinem Monsieur CuisineFoto: Julia Eickmeyer

Deine Waschanleitung

Je nach Verschmutzungsgrad deiner Wäsche gibst du ein Drittel oder Viertel deiner Lauge direkt in die Trommel oder ins Waschmittelfach deiner Maschine. Hartnäckige Flecken solltest du vorher mit Gallseife behandeln.

Verwende das Kastanienwaschmittel nur für Waschgänge von 30 bis 60 Grad und besser nur für bunte und dunkle Wäsche, da es bei weißer Wäsche einen leichten Grauschleier hinterlassen kann. Nach Belieben kannst du der Lauge auch 3 Tropfen ätherisches Öl beimischen, z. B. Lavendel. Aber auch ohne Zugabe von Öl wirst du staunen, wie gut die Wäsche duftet!

Lege dir einen Vorrat an Kastanienwaschmittel anFoto: Julia Eickmeyer

Dein Jahresvorrat

Das restliche Kastaniengranulat verteilst du gleichmäßig auf Backblechen und lässt es ca. 3 Tage Lufttrocknen. Bewahre es danach in einem Karton oder luftdurchlässigen Stoffbeutel auf. Jetzt hast du einen praktischen Vorrat, der eventuell bis zur nächsten Kastaniensaison ausreicht! Bist du auch so begeistert wie wir? Schreib uns gern deine Erfahrungen in die Kommentare!

Auf unserem Blog findest du übrigens noch viel mehr Tipps und Tricks für deinen Monsieur Cuisine!

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.