Nicole Nicole

Spargel kaufen – so bekommst du die beste Qualität!

Spargel mit Räucherlachs und Honig-Senf-HollandaiseFoto: Désirée Peikert

Spargel kaufen ist manchmal echter Luxus. Umso wichtiger sind Frische und Qualität des Gemüses. Wenn du ein paar Punkte beachtest, bekommst du den besten Spargel für dein Geld. Und das zahlt sich aus. Denn frischer Spargel schmeckt nicht nur viel besser. Er enthält auch mehr Nährstoffe. Hier also die besten Tipps, für den nächsten Spargelkauf.

Wann ist Spargel-Saison?

Die Spargel-Saison ist zwar von Region zu Region etwas unterschiedlich, grundsätzlich ist die Hauptsaison aber im Frühling, von April bis 24. Juni. Dieses Datum haben die Landwirte festgelegt, um auch die Ernte für das nächste Jahr sicherzustellen. Die Pflanzen brauchen eine ausreichende Ruhephase, damit es auch im nächsten Jahr wieder genug Spargel gibt.

Zwischen April und 24. Juni ist der Spargel also frisch geerntet und schmeckt am besten.

Weißer, violetter und grüner SpargelFoto: gettyimages/gaffera

Frischen Spargel erkennen

Achte darauf, dass die Spargelstangen fest und knackig sind. Sind sie stellenweise trocken oder sogar schlaff, lass die Finger davon. Frischer Spargel hat auch geschlossene Spitzen und eine glatte Oberfläche.

Grüner Spargel sollte eine lebendige grüne Farbe haben, während weißer Spargel hell, fast elfenbeinfarben, sein sollte. Schimmert der Spargel gelb oder hat dunkle Flecken, ist das kein gutes Zeichen. Kaufe ihn dann lieber nicht.

Spargel kaufen – wie dick sollte er sein?

Die einen mögen eher schlanken Spargel, andere bevorzugen dicke Stangen. Grundsätzlich gilt, dass dickere Stangen intensiver schmecken. Wie auch immer du Spargel am liebsten magst: Achte darauf, dass die Spargelstangen möglichst gleichmäßig dick sind, so sind sie auch zeitgleich gar.

Spargel garenFoto: Anna Gieseler
Spargel gart perfekt, wenn die Stangen gleichmäßig dick sind

Kaufe Spargel aus regionalem Anbau

Wenn möglich, wähle regionalen oder lokalen Spargel. So unterstützt du Landwirte in deiner Region und schonst die Umwelt. Wird der Spargel erst aus weit entfernten Ländern importiert, verursacht dies einen 20-mal höheren CO₂-Ausstoß als bei regionalem Spargel. Und mal ehrlich: Der heimische Spargel schmeckt auch einfach viel besser!

Die besten Rezepte mit Spargel für den Monsieur Cuisine

Klassisch mit Sauce hollandaise oder lieber kreativ, z. B. überbacken mit Ofenkartoffeln oder als Spargel-Carbonara mit Pasta – Es gibt so viele Möglichkeiten, Spargel zuzubereiten, dass es mit dem Gemüse garantiert nicht langweilig wird. Und die Zubereitung mit dem Monsieur Cuisine ist so einfach.

Schau dir unbedingt unsere Sammlung mit Spargel-Rezepten an, darin haben wir die leckersten Ideen für jeden Geschmack zusammengestellt.

Überbackene Ofenkartoffeln mit SpargelFoto: StockFood / StockFood Studios / Suedfels, Thorsten
Überbackene Ofenkartoffeln mit Spargel

Kommentare

Noch nichts da. Schreibe du den ersten Kommentar!

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können.